Thema:
Bin durch, kleines Fazit flat
Autor: ID
Datum:24.01.18 07:26
Antwort auf:Am 14.12. kommt übrigens der Nachfolger Finding Paradise von Leviathan

Vorab: Wer das Spiel spielen möchte, sollte es völlig unverfänglich spielen und keine Meinungen vorab lesen. Ich werde keine direkten Spoiler nennen, aber ganz ohne Hinweise auf die Story geht es irgendwie nicht bei dem Spiel.

Nach irgendwas zwischen 6 und 7 Stunden habe ich das Spiel gestern also beendet. Das einzige, was zählt, ist die Anzahl der Taschentücher, die ich verbraucht habe. Daran kann ich die Qualität des Spieles messen, denn genau diese emotionale Ebene war es, die To the Moon zu einem der besten Spielerlebnisse ever für mich gemacht hat. Und der Taschentücher-Count bei Finding Paradise war...beachtlich! In der letzten Stunde des Spieles ist mindestens eine halbe Packung drauf gegangen. Das reicht um zu behaupten: Finding Paradise ist ein großartiges Spiel.

Ganz besonders hervorzuheben ist die Storyentwicklung im letzten Drittel des Spiels. Da rechnet man nicht mit, das ist absolut herausragend. Nicht nur die Story an sich, sondern auch die Umsetzung im Spiel. Irgendwann steht man da und denkt sich: "WTF?! Was reden die da? Ich checke es nicht!" und dann wird alles irgendwie aufgelöst und es ist absolut hervorragend.

Ein weiterer Indikator für die Genialität des Plots ist, dass das Spiel nachwirkt. Vorhin habe ich wieder über bestimmte Situationen im Spiel nachgedacht und wie sie im Bezug auf das Ende einzuordnen sind, und ich hatte schon wieder leicht feuchte Augen. Ich denke, dass ich noch seeeehr lange daran zudenken werde, und das zählt für mich.

Zwei Dinge sind es aber, die das Spiel für mich hinter To the Moon einsortieren:

1. Der Soundtrack ist absolut hervorragend, in meinen Augen allerdings nicht ganz so gut wie der des Vorgängers. Der hatte die etwas einprägsameren Melodien. Spiel mir da heute irgendein Lied daraus vor, ich weiß genau, dass es aus To the Moon ist. Bei Finding Paradise habe ich da meine Zweifel.

2. Bei To the Moon gab es mehr "Momente", bzw. waren die besser verteilt. In Finding Paradise konzentriert sich der Großteil der Emotionen auf die letzte Stunde, bei TtM habe ich das anders in Erinnerung. Das kann natürlich trügen, aber ich werde es bald mal wieder anspielen.

So oder so, ich kann es nicht erwarten, in 6 Jahren den nächsten Teil zu spielen. Die Spiele sind in ihrer Art und Weise, wie sie mit den Emotionen der Spieler spielen, absolut einzigartig und ich bin froh, sowas erleben zu dürfen.


< antworten >