Thema:
erklärung flat
Autor: Intoxicant
Datum:27.01.18 13:23
Antwort auf:Was ich nicht ganz verstehe von 2jaxx

>Der Grafikstil ist nicht konsequent NES oder SNES, Nicht ganz Atari, eigentlich gar kein konsequenter Pixel-Style, der an irgendwas erinnert. Auch nicht eigenständig genug, um besonders stylish zu sein. Pixelig wie Atari, Farbpalette vom NES, Animationen und Effekte vom SNES und 32-Bit-Scrolling. Komisch irgendwie.

was ist komisch? wenn ich ein bild male, wähle ich die farben, die mir in den sinn kommen und zu dem bild passen würden. genauso verhält es sich auch mit spielen. es gibt keine limitierung. das spiel hat weder exakt die nes-farbpalette noch die snes-palette noch sonst irgendwas. und schon gar nicht atari (haha). es wurde eine eigene palette erstellt. wie auch bei pubg. oder zelda.

natürlich gibt es auch spiele wie shovel knight, die versuchen ein altes system exakt wiederzugeben. in dem fall war es das NES und sie haben nicht nur die farbpalette oder auflösung übernommen, sondern auch die anzahl an farben pro sprite sowie die auflösung pro sprite  und die anzahl an sprites pro horizontaler linie etc. das erkennst du gut an den endgegnern beim nes und bei shovel knight, bei denen der bildschirm z. b. schwarz ist, weil der sprite in wirklichkeit ein animierter hintergrund ist.  

auflösung: es gibt nicht so viele auflösungen, die in frage kommen, wenn man möchte, dass das spiel auf einem 1080p-fernseher korrekt dargestellt wird. du kannst es dir recht schnell ausrechnen, bedenke, es gibt keine halben pixel. celeste läuft in 1080p, bei den pixel-level wird vermutlich 384x216 verwendet und x5 hochskaliert. ich verwende häufig 480x270. je weniger pixel desto weniger aufwand für die erstellung der animationen und grafiken.

atari (welcher???) hatte übrigens afaik 160x192 und vermutlich gestreckte pixel und eine 4:3 auflösung - es hat also nicht mal entfernt etwas mit celeste zu tun.

vor deinem nächsten beitrag würde ich dir empfehlen erst nachzudenken und dich zu informieren.

C


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