Thema:
Nach etwa 4 Stunden... flat
Autor: ID
Datum:31.01.18 07:34
Antwort auf:Hellblade (PS4) von Super Sonic

...habe ich nicht den blassesten Dunst, was im Spiel vor sich geht. Vielleicht bin ich zu unaufmerksam, vielleicht fehlt mir die Fantasie, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, ich checke einfach nichts.

Äußerst blöd finde ich erstmal die fehlende deutsche Synchro. Für die 99% native Speaker hier mag das kein Problem sein, ich verstehe aber einfach nicht alles, was da gesprochen wird und komme nicht damit klar, wenn ich parallel noch diese Texte lesen muss, die, so wie sie geschrieben sind, einfach nicht in mein Hirn wollen.

Dann diese Steine. Was zur Hölle wollen die mir eigentlich sagen? Da wird die ganze Zeit von Nordmännern gefaselt und sämtliche Namen eingestreut, die ich irgendwann mal in Zusammenhang mit irgendwelchen Sagen gehört habe. Einen Zusammenhang zur Story kann ich damit aber absolut nicht herstellen.

Überhaupt, die Namen im Spiel. Bis auf Senua und Dillion (?) weiß ich nicht, wer welche Rolle spielt. Wer ist die Erzählerin? Wer ist der Erzähler? Wer zur Hölle ist  Druth? Und dann diese Raucherstimme? Keine Ahnung.

Auch spielerisch bin ich bisher nicht so wirklich überzeugt. Die Kämpfe sind nach kurzer Eingewöhnung (bisher) Pipifax, weil man im Grunde genommen nur zur richtigen Zeit ausweichen muss und dann, sobald Fokus angesagt ist, einfach nur drauf hält. Die Rätsel gehen mir bisweilen auch auf den Keks, dieses ständige Suchen nach Symbolen ist langweilig, geht aber zumindest recht flott, nachdem ich dann mal verstanden hatte, dass ich mich nach den Symbolen richtigen muss, die dann auf dem Bildschirm umherschwingen.

Dabei möchte ich das Spiel eigentlich gut finden, denn es ist wirklich anders und speziell. Es wirft einen in diese Welt, die absolut stimmungsvoll ist, und auch das ernste Thema ist erfrischend. Wobei wir aber wieder am Ausgangspunkt wären: Ich verstehe es nicht. Ich fände es viel toller, wenn ich schnallen würde, warum Senua da ist, wo sie ist, was sie da macht und wer zum Teufel sie eigentlich überhaupt ist. Dann könnte ich ggfs. sogar eine Beziehung zum Charakter aufbauen und diese so stimmungsvoll und gut inszenierten Momente auch wirklich genießen. So scheitert das Spiel aber bisher völlig an seinen Ansprüchen. Ich möchte es wirklich gerne mögen, aber mit jeder neuen Zwischensequenz tritt es mich in die Eier.

Dennoch, und das rechne ich dem Spiel wieder positiv an, möchte ich weiter spielen und sehen, ob ich doch noch die Kurve bekomme. Dafür gefällt mir die Grundstimmung zu gut und meine Neugier auf das, was noch kommt, ist in jedem Fall groß. Daher bitte ich auch ausdrücklich darum, dass jetzt keine Erläuterungen der Story kommen - ich will das selbst herausfinden. Evtl. frage ich dann nach Beendigung des Spiels einfach nochmal nach ;-)


< antworten >