Thema:
Re:+1 flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:31.01.18 15:40
Antwort auf:Re:+1 von Kilian

Ach, Fox ist also auch ein Geisterfahrer?

Wie soll man den Züge vorausplanen bei der Reichweite der eigenen Züge und der der Gegner? Ganz schlimm wird es mit den teleportierenden die sich will hin- und herteleportieren wo man eigentlich nie wissen kann was sie machen. Die einzigen die einigermaßen berechenbar sind sind die dicken Brocken die zum einen keine so hohe Reichweite haben und eben diesen berechenbaren Move wenn man auf sie schießt.

In Deckung gehen hilft auch nur selten, weil die Gegner einen locker umlaufen können, mit dem Reaktionsschuss kann man das zwar einmal blockieren, aber dann hat man ihn wieder zwei Runden oder so nicht und es hilft ja nur gegen einen Gegner, selbst wenn mehrere Charaktere ihn können weil dann ja alle auf einen ballern.
So geht das weiter, eine Zugreihenfolge für die Gegner sieht man auch nicht, etc. pp.
Wo da taktisches Vorgehen versteckt sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Extrem deutlich wird es bei den Herausforderungen, das sind reine Knobelspielchen wo man die richtige Vorgehensweise und im Zweifel auch erst mal die richtige Charakterkombi rausfinden muss.

Die anderen Figuren folgen keinen wirklich vorhersehbaren Mustern, da wird es schwierig mit der Taktik.

Panzer General, Panzer Tactics etc, auch Advancce Wars und FE, das sind Taktikspiele, da gibt es zwar auch bis zu einem gewissen Grad Unwägbarkeiten, aber im Großen und Ganzen kann man da die Züge der Gegner einigermaßen antizipieren und kontern, das geht in MvsR nur sehr sporadisch bis teilweise gar nicht.

Zu XCom kann ich nichts sagen, da habe ich nur diesen Shooter-Ableger gespielt, aber zumindest der war deutlich taktischer als dieses Spiel.


< antworten >