Thema:
Re:Bisherige Erkenntnisse des Metaspiels Onlinegaming in MH flat
Autor: FWE
Datum:01.02.18 15:08
Antwort auf:Bisherige Erkenntnisse des Metaspiels Onlinegaming in MH von token

>Ich versuche mal ein wenig zusammen zu fassen wie man das Onlinesystem im Kontext verschiedener Anwendungswünsche nutzen kann, fühlt euch frei da zu ergänzen oder zu korrigieren. Ist auch mein erstes MH, so dass Querverweise dazu wie es früher war nur vom Hörensagen möglich ist.
>
>1) Was ist eine Jagdgruppe?
>
>Eine Jagdgruppe stellt in MH eine Art verkappter Clanfunktion dar.
>Jeder Spieler kann eine Jagdgruppe eröffnen und dann andere Spieler dauerhaft in diese Jagdgruppe aufnehmen. Und jeder Spieler kann auch _mehreren_ Jagdgruppen beitreten.
>Bei diesem Management gibt es die Eigenheit dass nur derjenige der eine Jagdgruppe eröffnet hat, auch Spieler in diese aufnehmen darf, gekoppelt mit der Eigenheit dass hierfür Manager und Bewerber auch beiderseits online sein müssen.
>
>2) Was ist der Zweck einer Jagdgruppe?
>
>Wenn man MH startet gibt es drei Optionen, eine eigene Session zu öffnen, gezielt einer Session beizutreten, oder eben eine Jagdgruppe zu joinen. Letzteres geht natürlich nur wenn man schon Mitglied in einer Jagdgruppe ist.
>Wer als einsamer Wolf spielen möchte, braucht sich um Jagdgruppen keine Gedanken zu machen, dieser startet einfach eine Sitzung und stellt diese auf Privat und fertig. Umgekehrt ist es dann auch recht sinnhaft wie ich finde, sich gar nicht in Jagdgruppen zu bewerben, wenn man nicht im Multiplayer spielen möchte, noch, sich wenn man trotzdem einer beigetreten ist in dieser Gruppe einzuloggen. Das ist ein MP-Vehikel und wer nicht MP spielen möchte nimmt so anderen mit Interesse nur ihren Platz weg. Jagdgruppen bieten nach bisherigen Erkenntnissen keine Vorteile oder Boni.
>
>Wenn man sich bei Spielstart mit einer Jagdgruppe verbindet, passiert folgendes.
>Das Spiel schaut ob es für diese Jagdgruppe schon eine laufende Session gibt. Ist dies der Fall, versucht dich das Spiel dieser Session zu joinen (mit Eigenheiten die später erklärt werden). Wenn nicht, wird es eine Session eröffnen und Spieler die sich später einloggen und dieser Jagdgruppe joinen wollen, werden in eben dieser Session landen.
>
>Die Jagdgruppe bildet also eine logische Klammer für Spieler welche sich mit der gleichen Jagdgruppe verbinden. Der Anwendungszweck dahinter ist folgender:
>Wenn ein Spieler in dieser Gruppe eine Quest startet, dann muss er diese erstmal im System bekannt machen. Sobald das passiert ist werden Spieler die sich im Hub befinden eine Meldung bekommen, Spieler XY hat eine Quest bekannt gemacht. Jetzt kann man ans Questboard gehen und sich anschauen welche Quests in dieser Gruppe gezockt werden, und wenn man will joinen. Hierbei sieht man nicht nur die gerade bekannt gemachte Quest, sondern alle laufenden Quests der Jagdgruppensession, man kann einem Spieler in einer laufenden Quest auch noch nachreisen.
>Dummerweise sieht man im Grunde alles, Quests die auf einen Spieler geblockt sind und gar nicht beitrittsfähig sind, Quests mit höherem Jägerrang die auch nicht beitrittsfähig sind, Quests die schon voll sind und auch nicht...ich verliere mich, sorry, darum geht es hier nicht.
>
>Ergo, wir haben mit der Jagdgruppensession einen geschlossenen aber weiten Userkreis und innerhalb dieses Kreises können Hunter sich gegenseitig dynamisch im Multiplayer joinen. Gute Sache.
>
>
>Und kommen wir nun zu den Eigenheiten:
>Eine Jagdgruppe kann 50 Mitglieder haben. Aber eine Session einer Jagdgruppe ist auf 16 Spieler beschränkt. Und das oben beschriebene Feature gilt immer nur innerhalb einer Session, aber nicht über die gesamte Jagdgruppe hinweg. Heißt, wenn aufgrund zu vieler aktiver Spieler zwei Sessions geöffnet werden, dann können die Spieler, obwohl sie der gleichen Jagdgruppe angehören, nur die Quests sehen die in der eigenen Session bekannt gemacht werden.
>Es wird aber noch besser, also besser im Sinne von schlechter.
>
>Das Spiel erzeugt die zweite Session nicht erst wenn eine Session voll mit Spielern ist, wie man intuitiv annehmen würde, sondern offenbar auch dann, wenn schon 10 Spieler in einer Session sind, obwohl noch 6 weitere reinpassen würden. Weiter, wer in der Resteficker-Session landet kann offenbar nichts tun um in die VIP-Session zu kommen. Das Spiel zeigt einem bei der Option zum Join mit der Jagdgruppe halt nicht aktive Sessions und lässt einem die Wahl, sondern macht das was es will. Auch der Versuch das Spiel auszutricksen und sich über PSN mit Hilfe eines Joins der eigenen Friendlist mit einem Spieler zu verbinden der in der VIP-Gruppe ist, führt nicht zum Erfolg.
>Die einzige Möglichkeit sich in so einer Situation mit der VIP-Session zu verbinden, ist sich von einem Spieler der schon in dieser Session ist, einladen zu lassen. Die Möglichkeit in eine spezifische Jagdgruppensession per Invite hereinzukommen gilt übrigens auch für Spieler, die gar nicht Mitglied in der Jagdgruppe sind. Wer es also nicht mehr in die M!-Gruppe geschafft hat, kann so dennoch an solchen Sessions teilnehmen, wenn auch nicht aus eigener Kraft.
>
>Hierzu kann man einem solcher Spieler per PSN eine Nachricht mit Bitte um Einladung schicken, dieser Spieler kann dann die Optionstaste drücken, dort auf das Register Kommunikation, und da auf "Spieler einladen", es können auch mehrere Spieler auf einmal eingeladen werden. Natürlich müssen hierfür in der Session auch noch genügend Slots frei sein. Wer sehen möchte wer in der Session ist, kann unter dem selben Register auf Teilnehmerliste klicken und, ähm, durchzählen.
>
>3) Feste Squads innerhalb einer Jagdgruppensession
>
>Hat sich eine Reihe von Spielern gefunden die gleich mehrere Quests am Stück in genau dieser Konstellation machen möchte, funktioniert das folgendermaßen.
>Nach Abschluss einer Quest ploppen zwei Optionen hoch, Rückkehr ins Lager (Standardauswahl) oder Rückkehr in die City, die man per Druck auf R3 skippen kann.
>
>Wenn man auf Rückkehr ins Lager geht hat man wohl das, was früher wohl der Gathering Hub war. Die Spielergruppe bleibt zusammen und kann sich gegenseitig sehen. Das Lager bietet auch die wichtigsten Anlaufstellen für das Questing, man kann ins Zelt gehen und so an seine Truhe, man kann in die Kantine und was futtern. Derjenige der die Quest ursprünglich gestartet hat, kann nun zur Questtrulla gehen und eine weitere Quest bekannt machen. Allerdings können genau das die anderen Spieler nicht weil because, hierzu muss der ursprüngliche Questleader den anderen Spieler der das möchte zum Leader befördern.
>
>So vorzugehen bietet mehrere Vorteile, die Ladezeiten sind kürzer, die Wege zu den wichtigsten Orgainstanzen sind kürzer, die Spieler haben quasi eine Session in der Session wo niemand aus versehen dazwischen pimmeln indem er einer gerade bekannt gemachten Quest joined und so einen Slot ungewollt rauskegelt.  
>
>
>4) Naheliegende Schlussfolgerungen
>Wer eh keinen Bock auf Multiplayer hat sollte nicht in Jagdgruppensessions gehen. Es bietet ihm keine Vorteile und torpediert nur den angedachten Einsatzzweck mit dem Blocken von Slots und so der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit dass ohne Grund weitere Sessions geöffnet werden und anderen Spielern die Lust auf MP haben das Leben schwer machen.
>
>Wer eh in einer festen Zusammenstellung zocken möchte und eine volle Squad hat ist eigentlich auch besser beraten über eine private Session zu gehen und Spieler zu inviten oder für diesen Zweck eine eigene kleine Jagdgruppe zu eröffnen. Auch hier gilt, es werden Slots geblockt, obwohl man die Jagdgruppe gar nicht braucht. Es entstehen zudem auch Nachteile. Eventuell möchte jemand aus dem Team mal zwischendurch zur Schmiede, während die anderen lieber direkt wieder auf die Map wollen. In einer privaten Session kann sich diese Person kurz ausklinken und später über das Questboard in die laufende Quest wieder nachreisen, in einer Jagdgruppe würde wahrscheinlich sobald der Spieler die Quest kurz verlässt diese wieder auf dem Board für alle Spieler in der Session bekannt gemacht und wäre auch wieder für andere frei für den Beitritt.
>
>Die Jagdgruppe scheint vor allem dann sinnhaft, wenn man entweder mit Maniacs random herumpimmeln möchte und mal hier und mal dort mitquesten möchte und zwischendrin was eigenes macht, oder wenn man sich umschauen möchte nach Spielern mit denen man vielleicht ein wenig länger abhängen will. Die Jagdgruppe ist da ja insofern ein nettes Vehikel, weil da sicherlich auch Leute aus dem Forum drin sind, die man eventuell noch gar nicht in seiner Friendlist hat, und so kennen lernen kann.


Genau so mache ich das: Random mit den Maniacs rumpimmeln. Ich habe außerdem noch eine Mini-Jagdgruppe für mein persönliches Umfeld. Wenn man keine höheren Erwartungen an den MP hat funktioniert das einwandfrei.

>Das sind jetzt aber nur so persönliche Gedanken und sollen keine Regeln sein wie man das System nutzen soll, jeder wie er mag, geht nur darum transparent zu machen was die Onlinefunktionen treiben und welche merkwürdigen Auswüchse das annehmen kann. Und sorry für die WoT, wollte es kompakt halten, aber es fällt mir schwer da anschaulich zu bleiben und es dennoch kurz zu fassen.
>
>Und wie eingangs erwähnt, gerne falsche Darstellungen korrigieren, wichtige Infos ergänzen, gerne Fragen stellen.
>Und an dieser Stelle auch mal Kudos an membran der viele der spezifischen Infos zusammen klabüstert hat und zu diesem Post angeregt hat.


Hast du schön zusammengefasst. Allerdings stolpert ein MP-zwischendurch-User wie ich kaum über die Probleme im System. Ich finde es etwas umständlich, das war es aber auch schon.


< antworten >