Thema:
Re:Die Switch hat jetzt in Europa über 400 verfügbare flat
Autor: token
Datum:02.02.18 14:01
Antwort auf:Re:Die Switch hat jetzt in Europa über 400 verfügbare von JPS

>>>Die Einstufungen beruhen übrigens auf einem Mix aus Metacritic-Score, Youtube-Reviews und meiner persönlichen Einschätzung. Pro Spiel gingen da - sofern ich es nicht ohnehin selbst gespielt habe - durchaus 5-15 Minuten in die Recherche.
>>
>>Coole Liste, danke für die Mühe. Werde die bei meinem nächsten Kauf sicherlich mal ansurfen. Ich persönlich würde die Mighty-Liste ein wenig ausdünnen, allerdings gäbe es auch Beförderungen (Xeno2, Rocket League). Aber das ist natürlich subjektiv :)
>
>+/- 1 Stufe muss man sicher immer einrechen, schon allein wegen persönlicher Vorlieben und Abneigungen gegen bestimmte Spielelemente, aber auch weil ich selbst bei vielen Titeln zwischen zwei Stufen schwanke.
>
>Trotzdem wollte ich nicht mehr als 5 Stufen machen, da ich mir eine noch feinere und trotzdem untereinander stimmige Abstufung nicht mehr zutrauen würde. Das ist zwar erst Mal verlockend, wenn man ein paar Mal zwischen zwei Stufen schwankt, aber letztendlich macht es jede weitere Stufe nur noch schwieriger ein Spiel einzuordnen.
>
>Xeno2 habe ich nicht in die Mighty-Liste aufgenommen, da ich dafür grob für mich festgelegt habe, dass das Spiel dafür fast jeden Genre-Fan ansprechen sollte. Und das dürfte bei Xeno2 nicht bei jedem JRPG-Fan der Fall sein.
>

Ja, gut, da kann ich halt nicht so ganz erkennen wo das Spiel im Segment JRPG irgendwo ein Ärgernis darstellen könnte. Ich bin ja Verfechter von rundenbasierten Kampfsystemen und absoluter Hasser von halbdirekten Systemen, wenn dann so jemand wie ich das KS von Xeno2 nur noch am Feiern ist, dann hat das schon Gründe und ich hab hier auch schon von Usern die ich als JRPG-Freaks wahrnehme gelesen, das KS sei absolute Referenz, was ich sofort unterschreiben würde.
Wenn Kritik kommt, dann meinem Gefühl nach eher von Leuten die qualitative Kontraste zu Xenoblade Chronicles auf der Wii herauszeichnen, nur scheint mir das Jammern auf exorbitant hohem Niveau wenn man bedenkt dass dieser Titel als eines der besten JRPGs ever gilt.
Für mich persönlich hat Xeno2 die Faszination am Genre wieder wachgeküsst, die das ganze Gerümpel der letzten 10 Jahren eingerissen hat.
Aber gut, das ist bestimmt auch eine Geschmacksfrage und ich würde mich als alles andere als einen Experten des Genres begreifen. Nur bin ich selbst ziemlich baff wie geil das Spiel ist und obwohl es als zu komplex und verworrenen deklariert wird, suchtet es auch meine 10jährige Tochter wie nix gutes.

>Rocket League habe ich runtergestuft, da ich für Ports dann um eine Stufe heruntergehe, wenn diese auf anderen Systemen technisch deutlich besser sind und wenn ich gleichzeitig der Meinung bin, dass diese sich besser am TV mit Pro-Controller als auf Handheld spielen und somit auch der Handheld-Bonus nicht voll gegeben ist. Das sehe ich durch den kompetitiven Aspekt von Rocket League als gegeben an.
>

Okay, dem kann ich folgen.

>Welche Spiele würdest Du denn aus der Mighty-Liste ausdünnen?

Einige kenne ich nicht, aber wenn Mighty halt die absolute Speerspitze darstellen soll, dann frag ich mich schon, was macht da ein Steamdig1? Steamdig2 ist so viel besser als der Erstling und obwohl ich das super finde, fände ich es noch irgendwo diskutabel ob das im Genre wirklich wirklich zum allerbesten zählt. Wobei der Titel schon top ist. Nichtsdestotrotz, zu einem Ori fehlt ein ganzes Stück, von einem Hollow Knight verpreche ich mir da auch mehr, Steamdig2 ist imo eher Augenhöhe mit Guacamelee, also sehr gut, aber nicht in der Nähe der Referenztitel. Heist hingegen ist super und auch eine sehr innovative Auslegung des Spielprinzips.

Golf Story liebe ich selbst, aber auch hier, ist das wirklich von sich aus qualitativ so super, oder ist man da eher einfach nur dankbar weil das Genre Sports-RPG in den letzten Jahren derart vernachlässigt wurde. Meines Erachtens letzteres, das Spiel hat durchaus nennenswerte Probleme und auf Storyseite fehlt es gehörig an Pfiff und wirklich gelungenem Humor. Viele Indies kommen tatsächlich auf das Niveau ihrer Vorbilder oder gar drüber, Golf Story ist einfach nur eine sehr ordentliche und liebenswerte Reminiszenz aber weit weg von der Qualität der Camelot-Klassiker.

Bei Lovers frage ich mich auch was es zur absoluten Speerspitze berechtigt.
Einen klaren Haken würde ich im Indiesegment unter SMB und Stardew setzen, Darkest Dungeon hab ich nicht weit genug gespielt für eine klare Meinung, Shovel Knight geht imo klar, Isaac ist einfach nicht mein Genre aber das Spiel hat seinen Ruf sicher zu Recht. Rest kenne ich nicht, hätte aber hier und da dezente Zweifel ;)


< antworten >