Thema:
Re:Warum nutzt du für die Einsortierung flat
Autor: JPS
Datum:02.02.18 15:28
Antwort auf:Warum nutzt du für die Einsortierung von deros

>nicht einfach Metacritic oder Opencritic als Vorlage? Deine Bezeichnungen orientieren sich ja ohnehin an Opencritic (weshalb ich auch davon ausging, dass du die Scores übernommen hast).

Die Bezeichnungen habe ich tatsächlich von OpenCritic übernommen, da ich sie schön kurz und knackig, gleichzeitig aber ausreichend "schwammig" fand, damit sie eben nicht wie Schulnoten wirken, sondern den Charakter einer groben Einordnung vermitteln.

Mit den Bewertungen geht das aber leider nicht bzw. nicht sinnvoll und würde IMO zu einer schlechteren Qualität der Einordnung führen.

Hauptgrund ist, dass es für Indie-Games leider sehr wenige Reviews gibt und oft nicht einmal genug User-Bewertungen um einen Score angezeigt zu bekommen. Das führt dazu, dass die Scores bei solchen Spielen nahezu keine Aussagekraft haben, sondern zu größeren Teilen davon abhängen, ob die wenigen Reviews zufällig von besonders wohlwollenden Seiten stammen oder von eher kritischen.

Der Metacritic-Score ist IMO nur in den Fällen geeignet, bei denen eine größere Menge an Reviews von professionellen Websites als Basis vorliegen. Das ist im Indie-Bereich nur bei den Spielen der Fall, die ohnehin schon jeder kennt - die weniger bekannten Perlen findet man so aber nicht.

Von den auf Switch spezialisierten Reviewern, halt ich einen überwiegenden Teil für unprofessionell. Es kann mir keiner erzählen, dass man mit 1-2 Leuten eine so große Menge an Reviews seriös durchführen kann, während man nebenbei noch eine Website mit weiterem Content (News, etc.), Social Media und evtl. sogar noch Youtube und Twitch betreuen muss.

Von daher landen wir dann in vielen Fällen in einem Qualitäts-Bereich, den Du mir vorwirfst - nämlich dass die Bewertungen nach grobem Augenmaß und maximal kurzem Anspielen vergeben werden.

Ein Beispiel hierfür war zuletzt z.B. die fehlerhafte Version von "Zero Gunner 2-", bei der keinem der Reviewer aufgefallen ist, dass das Spiel einen massiven Bug hat und ab dem zweiten Spiel ein größerer Teil der Objekte am Bildschirm unsichtbar wird - inkl. Power-Ups und feindlichen Schüssen.

Mit meiner Variante kann ich hingegen verschiedene Quellen heranziehen. z.B. für Neogeo-Games in darauf spezialisierten Foren recherchieren, für Shmups in Shmup-Foren und bei darauf spezialisierten Youtubern, statt einfach den Schnitt aus einer handvoll, teilweise fragwürdiger Reviews zu verwenden, den ich mit der Metacritic-Bewertung hätte. Auch kann ich auf berichtete Probleme in Foren reagieren und so bei technischen Mängeln direkt ein "Bad" oder "Weak" als Warnung vergeben.

Auch innerhalb von Metacritic habe ich manuell deutlich mehr Möglichkeiten. z.B. kann ich bei Spielen, bei denen es nicht auf Technik ankommt Reviews von anderen Plattformen mit einbeziehen und auch die Begründungen in den Reviews lesen und einordnen, ob diese auf die Switch-Version übertragbar sind. Das geht alles nicht, wenn ich einfach irgendeinen Wert kopiere.

>Deine eigene Sortierung empfinde ich um brutal ehrlich zu sein als unglaubwürdig bis willkürlich.

Ist natürlich auch nicht optimal. Für ein optimales Ergebnis bräuchte es ein mehrköpfiges Team, das in Vollzeit nur Switch-Titel intensiv und seriös testet.

Da sich das bei der kleinen Zielgruppe wirtschaftlich nicht rechnet, ist das aber nicht machbar, was auch erklärt warum es die oben beschriebenen Probleme mit den Switch-Indie-Reviews auf Metacritic gibt. Da ist halt die nächste Clickbait-Headline oft wichtiger als ein Spiel vernünftig zu testen.

Steht Dir natürlich zu, dass Du meine Einstufung als willkürlich empfindest, ich bin der Meinung, dass sie genauer ist, als wenn ich nur Metacritic-Scores kopieren würde (was für mich deutlich weniger Aufwand wäre).

Das Ganze ist zudem nur als Basis und erste grobe Einstufung für weitere eigene Recherche gedacht, die man auch direkt aus der Liste heraus durchführen kann, indem man die Links zu Youtube und Metacritic verwendet, die per Mouse-Over oder kurzem Antippen auf Touch-Geräten bei jedem Spiel erscheinen.

Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich die interessanten Titel selbst aus 400 Spielen zusammenzusuchen - und dafür ist diese Einstufung in 5 grobe Stufen gedacht, dass man schnell die größten Highlights findet und eine Liste anzeigen lassen kann (z.B. über die Filter Strong+ oder Fair+), bei der zumindest der gröbste Müll bereits aussortiert ist.

>nur Spiele klassifizieren, die du tatsächlich selbst gespielt hast.

Das wäre die Optimallösung - im Rahmen eines Hobby-Projekts ist das aber nicht in einer Menge möglich, die sinnvoll für die oben beschriebene Vorsortierung und grobe Einordnung ausreichen würde.


< antworten >