Thema:
Re:Erkenntnis IMHO: Die Switch braucht schnell mehr Hits! flat
Autor: JPS
Datum:02.02.18 16:06
Antwort auf:Erkenntnis IMHO: Die Switch braucht schnell mehr Hits! von Kilian

>und mir evtl. auch überlegen, ob es nicht etwas objektiver sein sollte (bspw. je 40% Metacritic und Opencritic, 10% Recherche (Youtube etc.) und 10% eigener Eindruck).

So in etwa ist es schon auch. Metacritic fliest auf jeden Fall spürbar ein, sofern die Bewertungen dort halbwegs aussagekräftig sind und auf einer größeren Anzahl an Einzelwertungen beruhen.

Ich würde einem Spiel das einen User-Score von 7.5 bei 25+ Bewertungen hat z.B. selbst dann kein "Mighty" geben, wenn ich extremst davon überzeugt wäre. Generell wirst Du wenige Beispiele finden, bei denen Metacritic um mehr als eine Stufe von meiner Bewertung entfernt ist.

Ein komplett einheitliches Schema ist halt schwierig, da gerade die unbekannteren Titel zu wenig Reviews haben um einen halbwegs brauchbaren MC-Score zu ergeben. So lange ein Ausreißer die Wertung um 10-20% verändern kann, ist auch der Metacritic-Score ziemlich willkürlich und nicht annähernd so objektiv wie man denkt oder es aus dem AAA-Bereich gewohnt ist.

Dein aktueller Favorit "Tiny Metal" verdankt sein "Fair" z.B. fast ausschließlich der Metacritic-Wertung. Selbst hätte ich nach Youtube-Videos eher zu "Strong" tendiert, aber das Spiel hat 65% und 5.8 nach 24 User-Bewertungen, so dass ich nichts anderes als "Fair" rechtfertigen konnte.


< antworten >