Thema:
Re:Ist High Rank das Post Game? flat
Autor: token
Datum:05.02.18 10:16
Antwort auf:Re:Ist High Rank das Post Game? von Ihsan

>
>> und dann nimmt sich dieser Schmodder auch noch total ernst, dass ich einfach nicht kapiere was da los ist.
>
>Diesen Satz kann ich einfach nie verstehen, wenn er als Kritik an Stories gebracht wird.
>Wenn sich die Story selbst nicht ernst nimmt, wozu dann überhaupt eine machen?


Valide Frage und ich selbst würde im Kontext bestimmter Spielarten, etwa auch MH sagen, spart euch den Quatsch. Setup einführen und fertig.

>Ich erwarte schon, dass auch eine hanebücherne Geschichte zumindest mit dem nötigen Ernst vorgetragen wird. Oder soll Dir in den Spielen jeder Charakter nach seinem Dialog noch schelmisch zuzwinkern, so "weisst schon, mach den Mist hier nur wegen des Geldes, würd ich selber nie so sagen"?

Humor und Selbstironie sind durchaus Werkzeuge wie man so eine Scheißigkeit gewinnbringend ausspielen kann. Wobei Humor auch nicht trivial ist, ein humoristischer Fehlschuß aber immer noch nicht so schwer wiegt wie ein missratenes Drama. Ich find so Krempel wie HotD:Overkill oder diverse Ubi-Verrücktheiten jedenfalls ganz cool, auch wenn da sicher nicht jeder Schuss sitzt.

>Ist einfach ein komischer Kritikpunkt, bei dem ich immer das Gefühl habe, der Kritiker weiss eigentlich nicht genau was ihn stört...

Ich erwarte hier auch gar nicht dass man zwingend die Schiene Richtung Selbstironie einschlägt. Sich nicht ernster nehmen als es Not tut und bullshit-Telling nicht wichtiger zu nehmen als es ist, kommt ja nicht gleich einher damit dass man nur noch herumflachst. Es geht um die Form der Aufbereitung. Als ein Beispiel, jemand wird entführt, du der Held musst retten. Sowas kann man durchaus stringent transportieren ohne viel Aufhebens, auch wenn diese Konstellation nüchtern eine dramatische ist, lässt die sich im Kontext Videogame abwickeln ohne ein großes Fass aufzumachen. Wenn man hier aber nun auf Drama Baby macht, mit Tränen, Verzweiflung, Rückblenden, bizarren Monologen, Folter, Twists und Reveals und was weiß ich, dann muss das eben sitzen. Das verstehe ich unter sich ernst nehmen, sich wichtig nehmen, und diese Dinge abseits des schematischen Erzählens sind eben eine schwierige Nummer. Und da ein Niveau zu liefern was eben nicht das der klassischen Reißbrettnummern übersteigt, also insgesamt auch nur dumme Scheiße ist, da aber eine dicke Nummer draus macht, wird es halt hochnotpeinlich.
Übrigens kann auch recht gelungenes Telling diesen Weg einschlagen sich nicht ganz ernst zu nehmen, etwa die ersten Uncharted-Spiele, die sind ja durchaus über par vom Erzählerischen, aber atmen einfach locker durch die Hose.


< antworten >