Thema:
Kein Gal Gun 2 für uns flat
Autor: spinatihero
Datum:08.02.18 02:12

[http://www.ricedigital.co.uk/gal-gun-2-banned-in-germany/]

Wieder ein Titel mit sexuellen Content der keine USK Freigabe bekommt. Es zeichnet sich langsam ein ähnliches Bild wie früher in den USA ab. Gewalt scheint kein Problem, Inhalte mit sexuellem Bezug, selbst in der Andeutung, scheinen kritischer gesehen zu werden.

Nach der Verweigerung einer Freigabe z.b. für Valkyrie Drive und der überraschenden 18er Freigabe für Senran Kagura Peach Beach Splash (das selbst Pegi ab 16 freigegeben hat) nun also die Verweigerung für Gal Gun 2. Der Vorgänger war im übrigen ab 16, was die Sache noch merkwürdiger macht.

Somit dürfte das kommende Senran Kagura für PS4 und Switch wohl auch Probleme kriegen.

Woher der Sinneswandel kommt weiß ich nicht. Die Argumentation war bisher immer, wenn die dargestellten Figuren minderjährig wirken und sexuell dargestellt werden gibt es keine Freigabe. Bei jedem Senran Kagura gab es im Westen gefälschte Altersangaben der Charaktere, es war aber vom Verhalten und dem Körperbau immer klar dass die wohl eher 15 als 18 sind, was auch von der Story verankert war. Auch bei Gal Gun ist es offensichtlich dass die Schülerinnen eher jünger als älter sind. Das war aber nie ein Problem.

Während es auf Steam also zensierte Spiele gibt, bei denen der Hersteller selber den uncensored Patch meist in der Beschreibung verlinkt und dadurch pornografische Inhalte indirekt zugänglich macht, darf ich nun also wie Mitte der 90er über die Grenze fahren um mir Spiele unzensiert zu kaufen. Nur geht es nicht mehr um Blut und Splatter, sondern um japanische Anime Mädels. Verrückte Welt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.6


< antworten >