Thema:
Re:Wieso eigentlich kein USK 18? flat
Autor: Ihsan
Datum:08.02.18 10:50
Antwort auf:Re:Wieso eigentlich kein USK 18? von spinatihero

>>Wieso wird einem solchem Spiel eigentlich dann nicht zumindest die USK 18 gewährt? Soweit ich mich entsinne, wird jedes nicht-gewertete Spiel quasi rechtlich als USK 18 behandelt, insofern ist mir nicht verständlich, wie man eine Kennzeichnung komplett verweigern kann, was wäre an "Ab 18" denn einzuwenden, insbesondere, wenn kein strafrechtlich relevanter Inhalt (der eine Indizierung oder Beschlagnahme verursachen könnte) zu erkennen wäre?
>
>Das Problem ist ohne Kennzeichnung ist es ausgeschlossen dass es in den digitalen Vertriebsplattformen landet. Bei Steam bekomme ich auch kein Bikkhuni ohne Steam zu täuschen. Sony hat zwar das letzte Carmageddon überraschend ohne Kennzeichnung im deutschem Store gehabt, mittlerweile ist es aber auf der Liste B indiziert.


Ja, das ist mir schon klar, ich wundere mich einfach wieso keine USK 18 vergeben wird, daher meine Vermutung, dass das den untenstehenden Grund haben dürfte (denn wenn ich mich recht entsinne ist die Freigabe der Freifahrtschein diesbezüglich):

>>Das würde im Umkehrschluss bedeuten: Das Spiel könnte solche Inhalte haben.  Ehrlich gesagt fand ich den ersten zwar in erster Linie "fremdschämig" (wobei ich mich mehr darüber schäme dass es mir gefallen hat ;)), aber schon bei Bikkhuni, bei Criminal Girls (2) war das alles schon recht grenzwertig. Ich kenne jetzt GG2 noch nicht, aber wenn das noch etwas "extremer" geworden ist, wäre das meine erste Vermutung diesbezüglich. Ich mein, Senran Kagura Peach Beach Splash ist auch ein Guilty Pleasure von mir, aber eigentlich hab ich doch auch immer ein komisches Gefühl wenn die Mädels sich da mit Wasserspritzen und lautem Stöhnen (fast) nackig machen...
>
>Das stimmt alles. Aber das diese im Vergleich zu Splatterfesten wie Doom oder MK X "schlimmer" sein sollen, verstehe ich aber nicht. Zu meiner Zeit gab es im Laden um die Ecke Comichefte "Die kleinen grünen Männchen" oder so ähnlich, in den kleine notgeile Außerirdische nichts anderes vor Augen hatten als Erden Frauen zu beglücken. Da wurde mehr nackte Haut, Geschlechtsmerkmale und Akte an sich gezeigt als in jedem der genannten Spiel. In den 80ern kann ich mich auch an TV Werbung erinnern, in der eine attraktive Frau oben ohne unterm seichtem Wasserfall ihre Brüste präsentiert hat - heute undenkbar!


Achja, die kleinen grünen Männchen hab ich damals auch gelesen als kleiner Knirps. Klar hab ich keinen Schaden davon genommen - hoffe ich - heute würde ich die aber meinen Kindern auch nicht vorlegen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da teilweise durchaus euphemistisch um Vergewaltigung (und die Akzeptanz der Opfer) ging, zumindest aber um Spannen (und derselben Akzeptanz).

Nackte Brüste hingegen sind mir jetzt nicht bewusst weniger aufgefallen als damals, aber ich achte da vermutlich auch einfach nicht mehr so darauf.

>Ich bekomme das Gefühl man hat bei der USK verschärfte Richtlinien von oben erhalten, solche Spiele härter zu bewerten, um eben gar nicht in so eine Debatte um die Darstellung der Frau zu kommen. Koei Tecmo hat ja bereits DoA Xtreme 3 dem Westen vorenthalten, eben um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Das machte damals keinen Sinn, jetzt ergibt es langsam Sinn.

Ich glaube eher, dass die sich sowas halt genauer ansehen, was jetzt an sich nichts schlechtes ist. Wie gesagt, mich wundert nur, wieso man die USK 18 vorenthält, außer man sieht einen strafrechtlichen Ansatzpunkt.


< antworten >