Thema:
Re:Wieso eigentlich kein USK 18? flat
Autor: spinatihero
Datum:09.02.18 13:20
Antwort auf:Re:Wieso eigentlich kein USK 18? von Lord Chaos

>Naja, ich hab den Kram verkauft, lese Comics seit der Grundschule, aber gerade im Anime/Mangabereich gibt es Einiges, was schon ein wenig grenzwertig ist. Ich hab mir gerade mal ein paar QTEs aus dem Spiel angeschaut, hinsichtlich unserer Gesetzgebung und der Tatsache, dass das Spiel wohl im Highschoolmileu spielt, bin ich nicht überrascht, dass das Ding keine Jugendfreigabe bekommt, auch wenn die Szenen zunächst harmlos wirken mögen.

Das ist unstrittig, auch ich bin nicht Fan aller Sachen. Im Bezug auf Gal Gun oder Senran Kagura kann ich die Publisher allerdings auch mit ihrer Kritik verstehen. Das erste Gal Gun erschien nun mal in Deutschland trotz fragwürdiger Inhalte ab 16. Selbst die limitierte Edition mit Schlüpper gab es glaube ich zu kaufen. Bei den Senran Kagura Geschichten das gleiche, die meisten ab 16 und ein 3ds Ableger sogar ab 12.

Es wäre auch kein Ding gewesen das ab 18 freizugeben. Dann hätte es frei verkauft werden dürfen, digital wäre auch kein Problem und die DLC wären ebenfalls in Deutschland verfügbar. Aktuell kriege ich Valkyrie Drive Bhikkhuni nicht mal mehr am PC weil Steam es im deutschem und australischen Store genommen wurde und von Steam ein Region Lock verpasst bekam. Obwohl es nicht indiziert ist, komm ich als erwachsener nicht mehr legal an das Spiel ohne extra eine Vita zu kaufen, es illegal runterzuladen oder per VPN zu spielen und Gefahr zu laufen das Steam meinen Account dicht macht.




----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.6


< antworten >