Thema:
Re:Verändert die Bildschirmgröße die Auflösung? flat
Autor: ID
Datum:12.02.18 08:03
Antwort auf:Re:Verändert die Bildschirmgröße die Auflösung? von Buff bagwell

Ich bin in allen Punkten bei dir, nur hier solltest du nochmal in dich gehen:

>Ich will das nicht mehr.
>Der einzige Grund warum ich den TV im Wohnzimmer wechseln möchte ist dass er als Plasma einfach sehr viel Strom durchhaut, dass ist schon pervers wenn ich nach einer Stunde Benutzung oben anfasse und mich fast verbrenne. Ich kann im Winter die Heizung locker 2 Grad kälter stellen weil das Teil so heiss wird. Ist schon was wenn ein TV ein komplettes Zimmer erwärmen kann.


Ich habe ja selbst auch einen Plasma und bin mir schon dessen bewusst, dass er mehr Strom braucht als ein vergleichbarer anderer TV.

ABER: Hast du mal nachgerechnet, wie viel teurer dich der Plasma über das Jahr gerechnet im Vergleich zu einem alternativen TV kommt? Bei meiner letzten Rechnung waren das keine 50€ pro Jahr Mehrkosten, und da lohnt es sich hinten und vorne nicht, nur deswegen einen neuen TV zu kaufen. Selbst wenn es dir dabei um den Umweltaspekt geht, müsste die Herstellung eines neuen TVs ja auch mit einkalkuliert werden. Und Heizkosten sparst du ja auch noch :-)

Aber ist natürlich auch ziemlich vom Nutzungsverhalten abhängig, das bei dir ja komplett anders sein kann als bei mir.

>
>Ansonsten würde ich den Quatsch nicht mitmachen. Im Schlafzimmer habe einen einfachen 42 Zoll Toshiba HD Ready LCD auf dem ich momentan hauptsächlich zocke. Mir fällt die Sache mit der Auflösung nicht im geringsten auf. Ich erkenne wenn, nur minimale Unterschiede zwischen 720p und 1080p, mag im 4K Bereich anders sein, aber ehrlich Freunde. So viel Geld NUR wegen der Auflösung...


Wie gesagt, es kommt alles auf das Ausgangsmaterial an. Hast du zu 80% polished 4K Games und sitzt ausreichend nah vor der Glotze, dann lohnt sich das sicher, sofern du nebenbei auch noch grafikaffin bist. Ist dir das alles egal und spielst zu 80% kein Hochglanzmaterial, ist es rausgeschmissenes Geld und du hast meist sogar noch das schlechtere Erlebnis.


< antworten >