Thema:
entwickelt ihr taktiken für jeweilige monster? flat
Autor: Hanfling
Datum:13.02.18 10:46
Antwort auf:Monster Hunter World #2 - Ich hunte, also bin ich von Pfombo

ich lese schon seit jahren, dass man bei MH die paterns der monster (auswendig) lernen muss/sollte um effektiv zu spielen, bzw. um eine chance zu haben.
allerdings ist meine erfahrung eine völlig andere. denn konzeptionell spiele ich bei jedem monster absolut gleich. als nahkämpfer schaue ich kurz wann das monster eine mini pause einlegt oder einen längeren angriff macht (z.b. feuerstrahl etc.), renn hin und klopp ein paar mal rein und fliehe dann. zwischendurch dauerhaftes ausweichen und wegrollen. rinse & repeat.
dabei habe ich kaum ein auge dafür, welche ankündigungsbewegungen es bezüglich kommender angriffe macht um darauf vorbereitet zu sein und abwägen zu können wann ich in den infight gehen kann und wann nicht. ich bin zumeißt einfach auf angriff gebürstet und lege es dann auf gutes, refelxartiges ausweichen/wegrollen an.
sobald ein schwinger kommt, roll ich weg.  
das klappt in der regel so gut, dass ich bislang nur wenige kämpfe aufgrund eines game overs (3x ohnmacht) wiederholen musste. also...planerisch agieren tue ich nicht oder nur höchst selten.

ich finde es auch nahezu unmöglich, sich alle bewegungsabläufe aller monster zu lernen. zumal die eigentlich auch durchgehend in bewegung sind und die übergänge der angriffsmuster und ankündigungsmoves fließend sind. das bekomme ich in der hektik auch gar nicht mit. "ist das jetzt eine attacke oder nur die ankündigung für was großes?....oh, schon vorbei. attack!1"

meißt schaue ich nur, ob das biest zornig (überweigend auf ausweichen konzentrieren), neutral (attacke!) oder kurz vorm KO ist (zeit für ne falle!1). völlig unabhängig davon, gegen wen ich gerade kämpfe.

will sagen...ich lerne nix auswendig. bestenfalls die augenscheinlichsten ankündigungsmoves die ein blinder mit einem krückstock sieht. z.b. wenn TziTzi kurz vorm gruppenfoto seine hautlappen aufstellt. aber so wahnsinnig viele dinge habe ich mir nicht gemerkt. vorallem bei den flinken monster geht so die post ab, da sehe ich das einfach nicht (Odogaron, Blitzpuma etc.). meißt drücke ich schon auf ausweichen, sobald das biest zornig schaut. und das tut es in der regel immer. ;-)

wie macht ihr das? habt ihr die monster schon so häufig bekämpft, dass ihr deren bewegungsabläufe schon mit traumwandlerischer sicherheit vorhersagen und entsprechend reagieren könnt? legt ihr euch für einzelne monster irgendwelche taktiken zurecht? also unabhängig von der ausrüstungswahl (feuer, eis & dosenbier).
würde mich mal interessieren...


< antworten >