Thema:
Re:Was ist eigentlich mit Microsoft los? flat
Autor: ID
Datum:14.02.18 09:13
Antwort auf:Re:Was ist eigentlich mit Microsoft los? von Pfroebbel

>>>>>
>>>>>EDIT: Mit den hochtrabenden Übernahmegerüchten der letzten Zeit passt das nun überhaupt nicht zusammen. Komisch...
>>>>
>>>>Eigentlich sogar sehr gut, denn EA ist nicht auf der E3, die machen seit ein paar Jahren ihr eigenes Event (EA Play) parallel. Wäre der optimale Ort, um eine Übernahme bekanntzugeben. Und würde auch dazu passen, dass Microsoft den Stand so weit verkleinert hat. Warum soll man auf der E3 sein und auf EA Microsoft Play?
>>>
>>>Irgendwie fällts mir ja schwer zu glauben das die Übernahme tatsächlich kommt, aber es wäre echt spannend. Wenn auch für mich als PS4ler doof (kein next Dragon Age für PS4 :/)
>>
>>Ich kann nicht verstehen, wieso eine Übernahme von EA immer mit "Die Spiele werden dann Xbox exklusiv" sein gleichgesetzt wird, das liest man ja sehr häufig. MS wird sich doch im Leben nicht die zig Millionen Verkäufe der EA "Klassiker" auf anderen Plattformen entgehen lassen. MS will mit Software und Abos Geld verdienen, nicht mit Hardware. Deutlichere Anzeichen dafür kann man doch eigentlich gar nicht haben.
>
>Weil man die Playstation so unfassbar effektiv um ihre Verkaufszahlen bringen kann. Kein Fifa, kein NHL, kein Battlefrontfield und die nächste Xbox wird locker Marktführer in Europa. Ob Sony sich mehr als eine schlechte Gen leisten kann bezweifele ich. Und dann gibt es keinen Konkurrenten mehr. Das klingt eher nach MS als Multiplattform Spiele.


Vielleicht klingt das nach dem alten MS. Dem MS unter Nadella ist es komplett egal, ob man Konsolenmarkführer ist. Wie z.B. Office, Azure, Minecraft und jetzt eben auch Gamepass zeigen, will man monatliche Abos erzeugen, die Geld in die Kassen spülen. Das kann man am allerbesten erreichen, in dem man sich weitere Kaliber wie Minecraft ins Boot holt. PUBG z.B., oder eben Fifa und Konsorten.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bin absolut überzeugt davon, dass die Marke "Xbox" zukünftig primär zu einem reinen Spieledienst umgebaut wird und die Konsole Xbox nur noch als eine Möglichkeit dient, diesen Dienst zu nutzen. Neben dem PC wird man auch alle anderen Plattformen unterstützen, weil es einfach viel mehr Geld einbringt als nur die paar Xbox-Nutzer zu bedienen.

Ob man den Gamepass auch auf PS und Switch bringen kann wage ich zu bezweifeln, aber zumindest die Spiele wird man dort releasen können.

Vielleicht ist die große Ankündigung auf der E3 ja sogar, dass das nächste Halo auch auf PlayStation erscheint, wer weiß. Aber diese Richtung wird MS früher oder später einschlagen, alles andere passt einfach nicht zum Konzept von MS unter Nadella.


< antworten >