Thema:
Hmmmmm... flat
Autor: G'Kyl
Datum:23.02.18 15:23
Antwort auf:Kann man auf Distanz spielen, oder ist Melee Pflicht? von Amian_3rd

>Nun lese ich das man sich im neuen Doom immer direkt ins Getuemmel stuerzen soll, um die munition- & health-spendenden Glorykills zu nutzen.
>
>Ist das so? Kann ich auch an der Tuer warten, Distanzschuesse abgeben und mich zur Not in den vorherigen Korridor etc zurueckziehen?
>
>Oder geht mir dann nach 5 Minuten die Munition aus und ich muss auf Nahkampf umsteigen.


Nein. Weder noch. Hier werden ein paar Sachen zusammengehauen, die imho ein falsches Bild entstehen lassen.

Zum einen bedeutet "Getümmel" nämlich nicht Nahkampf, sondern ballern über verschiedene Distanzen, von naher über mittlere bis weite Entfernung. Einen großen Teil macht dabei die mittlere Distanz aus - wobei man anmerken muss, dass die doppelläufige Schrotflinte dermaßen mächtig ist, dass man nur deswegen häufig auch sehr an die Gegner ran muss.

Zum anderen macht Melee nicht den Großteil der Kämpfe aus. Das ist nämlich kein echter Faustkampf, so wie du ihn dir deiner Beschreibung nach vorstellst, sondern es handelt sich im Wesentlichen um Finisher, die du dir durch "Kleinschießen" der Gegner erst erarbeiten kannst. Sind sie einmal fast hinüber, rennst du dann nah ran und drückst den Finish-Him!-Knopf. Mehr ist da nicht dran. Die Kettensäge funktioniert fast genauso, nur dass du damit Gegner auch schon zerlegen kannst, wenn sie noch bei bestem Wohlsein sind.

Das soll allerdings nicht heißen, dass diese Finisher nicht wichtig wären. Die sind sogar unabdingbar, weil sie ja Health, Rüstung und Muni aberfen. Du musst also schon in diesen Flow kommen, bei dem du auf sehr unterschiedliche Gegner sehr verschieden reagierst, was u.a. ein häufiges Wechseln der Entfernung von dir zum Gegner bedeutet.

Stehst du direkt vor einem, prügelst du dich aber nicht minutelang mit dem - das will ich eigentlich nur sagen. ;) Das Horror-Sniper von früher funktioniert hier aber tatsächlich nicht mehr, jedenfalls nicht ab "Ultra-Violence".


< antworten >