Thema:
Re:Xbox-Chef Phil Spencer im Interview... flat
Autor: !!!
Datum:23.02.18 19:08
Antwort auf:Re:Xbox-Chef Phil Spencer im Interview... von spinatihero

>>>>Sonys Hauptwettbewerber ist (endlich wieder) Nintendo, auch wenn die ein ganz anderes Segment bedienen und sich somit gegenseitig nicht wirklich weh tun.
>>>
>>Lol, wenn die PSX nicht gewesen wäre, wäre entweder Sega oder Nintendo der große Abräumer der 32-bit Zeit geworden. Sony hat Nintendo erst in die Krise gestürzt. Soviel zu nicht weh tun.
>>
>>Und Sonys Handhelds sind schlicht und einfach an ihrem Anspruch gescheitert (was Nintendo den Arsc* gerettet hat).
>
>War doch gar nicht meine Antwort :/
>
>>PR Laber Rabbaber der PC ist 1 Jahr nach Pro Release schon wieder Lichtjahre weg. Die Pro kam um MS mit der X zuvorzukommen, MS hätte sicher noch erfolgreicher als bisher in der Gen wildern können, wenn Sony die Pro NICHT gebracht hätte.
>
>Nein. Die Pro hatte nie den Ansatz einen Highend PC zu ersetzen sondern den natürlich Alterungsprozess der Konsolenhardware nach 4 Jahren auszubremsen. Gerade zum Ende der letzten Generation pumpte die Hardware bei Multiplattform Titel enorm und zeigte neben Framerate Problemen gerade viel Tearing. Dazu wollte man natürlich Multiplattform Titel näher an Auflösungen des PC ranbringen. Für die Sony First Party Titel brauchte es nicht zwingend das Upgrade, es gibt am PC keine vergleichbaren Optikkracher wie Horizon oder Uncharted 4.
>
>Ich glaube auch nicht dass Sony eine Pro bringt, weil MS ein Jahr später eine X bringt. Das ergibt ja auch keinen Sinn. Nach Deiner Logik müsste Sony auf MS reagiert haben, aber die X kam ja deutlich später. Daher denke ich dass Sony schon im Bezug auf VR viel früher an einen Zwischenschritt geschraubt hat. Die ersten Gerüchte gab es auch zur Pro nicht umgekehrt. Nach Deiner Logik müsste ja auch jetzt MS mit der X einen Megaseller haben, die Verkaufszahlen sagen aber auch hier was anderes. Europa und Japan interessieren sich weiter eher wenig um eine Microsoft Konsole, selbst Switch schickt sich an Xbox in Europa dieses Jahr zu überholen. Warum also sollte Sony MS als Konkurrent sehen und Angst vor einer besseren Konsole haben? MS hat sich mit der X selbst ein Bein gestellt indem sie aus der potenten Hardware nicht eine eigenständige Konsole gemacht haben.
>

Das stimmt, mit VR kommt noch eine Eigenmotivations seitens Sony zur Pro hinzu. Aber die Gerüchteküche bezüglich Upgrade (Pro&X) waren doch schon recht früh im Umlauf, Sony wusste das MS mit der X (afaik kursiertn so 2 Jahre zuvor schon die ersten Scorpio Gerüchte) kommt. Aber du hast recht, VR war sicher auch eine interne Treibfeder ... VR auf der normalen PS4 -> örks ;)

>>Nicht dein Ernst oder? Natürlich war und ist MS für Sony/Playstation Enemy No.1 ... das sich MS so viele Fehler leistet, hätte halt auch keiner gedacht.
>
>Warum? Ich kann mich seit Launch der Xbox jetzt nicht daran erinnern dass Sony je Probleme mit MS hatte oder sich mit denen messen wollten. Nintendo war eine andere Geschichte, schließlich ist Sony wie Nintendo der japanische Markt wichtig. MS wollte immer an den Erfolg der Playstation ran, wie jetzt auf Steam geschielt wird. Oder anders gefragt, wo hat Sony denn nun in ihrer Marktposition seit Einführung der Playstation MS je eine Chance gelassen? Da gab es nur die Anfangszeit der 360/PS3 Ära, da hat sich Sony selbst ein Bein gestellt und in der Generation mit der Slim und Pricedrop bis zum Ende die 360 global überholt. Es muss für MS schon ein herber Schlag sein dass selbst ein Crash Bandicoot Remaster in Europa durch die Decke geht, während deren exklusiven Reihen nicht den erwünschten Erfolg haben.
>

Die erste XBox war (bis auf fehlende Jp Titel) ein (fast) fehlerloser Einstand und die Welt auf PSX getrimmt, daher ging der Marktanteil imho o.k. Ging schon in Ordnung, die 360 hat, wie Kosh schon geschrieben hat, die PS3 fast vom Thron verdrängt und den wichtigsten Markt (US) als Marktführer besetzt. Da war man auf Augenhöhe. Das war also schon ein tiefer Sturz für die Playstation Marke im Ggsatz zu den PSX/PS2 Jahren zuvor. Das MS mit der One dann so patzt (BigBrother, always on, keine Exclusivtitel, etc.), da hat sich Sony echt einen abgelacht wie die sich selbst zerlegen :P

Denke aber nicht das MS damit weg ist. Strategie wird vielleicht umgestrickt (Konsole näher an die Win Plattform ... wobei ich nicht weiss wie das gehen soll über eine komplette Gen).

>
>>Das behauptest du. Ist imo aber nicht die Realität.
>
>Das behauptet Sony und ist auch klar in den letzten Jahren zu sehen, dass gerade viele japanische Entwickler den PC mit Umsetzungen bedenken. Ich zieh mir das doch nicht aus den Fingern. Xbox ist für traditionelle japanische Entwickler wie Atlus nie ein Thema gewesen, nun wird selbst dort nachgedacht ob nicht irgendwann Marken wie Persona dort aufschlagen, da ein Markt vorhanden ist. Die Angebote von Nischenreihen wie Neptunia, Senran Kagura etc nimmt auf dem PC seit 3 Jahren kontinuierlich zu. Das ist ein Markt, mit dem Sony in Japan noch gut vertreten ist. Wenn eine Reihe wie Yakuza rückwirkend auf dem PC veröffentlicht wird, wäre das für Sony in Japan als auch im Westen ein ziemlicher Schlag. Yakuza auf einer Xbox Konsole dürfte mangels Interesse in Japan kein Thema sein. Von daher solltest Du Dein Realitätscheck machen.
>

Bisher hatte Sony, im Ggsatz zu MS, eben keine echte Nähe zum PC Markt. Aber klar der Trend zur einheitlicheren Hardwarearchitektur wird vielleicht weiter gehn, auch wenn der PC wie immer nach 2 Jahren wieder abziehen wird das die Konsolen schnaufen. Ist ja immer so.

Aber wenn ich mir die beiden so ankucke und der Trend zur Vernetzung PC&Konsole weiter kommen wird, dann ist MS imo hier klar im Vorteil.

>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.6.7


< antworten >