Thema:
Re:Dazu mal eine Frage flat
Autor: token
Datum:26.02.18 15:11
Antwort auf:Re:Dazu mal eine Frage von membran

>Nun, Feintuning ist vielleicht übertrieben. Als Faustregel gilt halt, dass die kleinen, schnellen Waffen mehr von Element profitieren als die langsamen, schwereren (wobei letzteren aber auch Charge-Moves haben, wie das GS, die -iirc-
> auch entsprechend mehr Elemental applizieren als angegeben, da sind Faktoren am Werk).
>

Jo, die Switch-Axe hat da einerseits ein höheres Schlagtempo und triggert ab einem bestimmten Punkt so Mehrfachtreffer mit nur einem Hieb durch so Explosionen, und man bezahlt das mit damit dass sich die eigene Figur einem Tempo durchs Feld bewegt als hätte sie einen Hexenschuss. Dementsprechend halte ich bei der Waffe den evade extender für ein must perk, denn genau damit bekommt man das Problem dann wieder eingefangen. Also scheint es dahinter schon grundlegende Balancing-Ideen zu geben, die ich persönlich aber eher unbefriedigend finde weil...

>Mit Elemental müsste ich mich wohl zu jeder Jagd umziehen. Womit wir wieder bei Wogegen ist der nochmal schwach? wären.
>

...eben das für mich schon ein fundamentaler Teil von that's the joke ist.
Dass ein Allrounder-Raw-Skilling diesen Ansatz nicht nur obsolet macht, sondern die spezialisierte Herangehensweise in vielen Fällen gar schlägt, begreife ich hierbei eher nicht als komfortables Feature sondern als Konterkarikatur dessen was die meisten Spieler auch als die Idee des Spiels begriffen haben. Dementsprechend ja auch die Diskussionen. Und umziehen, naja, entweder hast du eine Allrounder-Rüstung die hinsichtlich der Elementschwächen keine offenen Flanken hat und auf den Waffentyp geperkt ist, dann wechselst du halt nur die Waffe, oder du arbeitest mit zugeschnitzten Setups die man ja speichern kann. In beiden Fällen ist der Umrüstungsaufwand marginal. Der Aufwand der dahinter steht ist dann eher sich spezifische Ausrüstungsbuilds zu bauen oder eben in seiner Weapontree die ganzen Element-Aspekte über Grind zu maxen.
Für mich persönlich sind das schon extrem wichtige Motivationsfaktoren und auch der Spaß am Grind. Aber Weapon-Tree zu komplettieren führt halt dazu, dass du in manchen Ästen schon weiter bist als in anderen, und dieses Ungleichgewicht führt dann dazu dass du rein aus Effizienzsicht unterschiedliche Waffengattungen gar nicht spielst, obwohl sie eben genau das Element fahren wo der Gegner 3 Sterne hat.
Mich hat das eher demotiviert. Ich verstehe die Idee dahinter nicht.

>Spontan würde ich sagen (eine schnelle google suche brachte da jetzt auch keine ähnlichen Theorien zum Vorschein), dass du dir das eher einbildest. Hattest du nicht eine Switch Axe benutzt? Hatte die vielleicht ein Exhaust Phial? Exhaust Damage sorgt, nun, für Exhaust.

Nee, ich mein das schon so wie beschrieben, die Phials hängen ja auch am Element, Exhaust kommt da quasi exklusiv, es gibt kein Exhaust wenn du Feuer spielst.
Wie gesagt, ich will da Einbildung gar nicht ausschließen, eventuell tatsächlich eine Schönsauferei meinerseits nach Pipi-Langstrumpf-Prinzip weil ich einfach auch wollte dass meine Waffenwahl mit Blick auf das Lexikon irgendwo einen Impact hat der einen Vorteil für mich darstellt, da mich genau diese Spezialisierung motiviert hat. Und da hab ich mich dann teils auch so gefühlt als ob Eis den Eisschwächling langsamer macht, oder etwa dass ihn Donner etwas stunned und er statt wegzuhüpfen weiter fressen muss weil er Blitze in den Arsch kriegt. Und eben, dass es im Hinblick auf die Stamina des Monsters hilft.
Das mag aber auch alles Wunschdenken gewesen sein um mich selbst noch weiter zu motivieren, wie gesagt, wenn das Schadensmodell tatsächlich so ist wie ich es auf dem Papier verstehe geht mir das eher gegen den Strich. Da funktionieren meine Suchttrigger für solche Spiele einfach anders, und das was ich anfangs bei MH eigentlich als Hintergrundmechanik antizipiert hatte und geil fand, wurde genau durch die Art und Weise wie sich hier Raw und Elemental darstellen eher entzaubert.
Aber that's just me.


< antworten >