Thema:
Re:Systemumzug - Was beachten? flat
Autor: Bozbar!
Datum:27.02.18 10:59
Antwort auf:Re:Systemumzug - Was beachten? von membran

>>Nachdem sich die CPU (ein mitterlweile 5 Jahre alter i5 4670) bei AC:O als Flaschenhals erweist, steht jetzt ein Upgrade an. Heute kommt die neue Hardware, und da der Tausch des Prozessors ja direkt einen Rattenschwanz an weiterer neuer Hardware nach sich zieht, werde ich das System mal komplett neu aufsetzen. Dabei möchte ich natürlich meine aktuellen Spielstände alle möglichst reibungslos auf die neue Kiste übertragen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Die meisten Plattformen (Steam, GOG Galaxy, UPlay und Origin laufen bei mir) bieten ja mittlerweile Cloudsave an, oder? Da im neuen System eine neue SSD steckt bleibt mir die alte notfalls erhalten und ich könnte da von Hand Sachen kopieren, aber ich hoffe, dass das nicht notwendig ist.
>>Fallen euch sonst noch Fallstricke ein, die man übersehen könnte?
>
>Viele Spielstände sollten in der Steam-oder-whatever-Cloud liegen ja, aber ich glaube nicht alle Steam-Spiele haben diese Funktionalität aktiviert; ich mag mich da irren.
>
>Die meisten lokalen Spielstände und Configs liegen jedenfalls unter Win7 und Win10 in
>
>C:\Users\{dein name}\Documents\
>
>Da sind ein ganzen Haufen Ordner zu allen möglichen Spielen drin, wo Savegames und Videosettings .ini Dateien liegen. Innerhalb dieses Ordners liegt dann noch "my games", also C:\Users\{dein name}\Documents\My Games\ , wo die andere Hälfte der Spiele ihre Ordner für Spielstände und Configs ablegen.
>
>Einige andere Spiele legen ihre Eier noch in C:\Users\{dein name}\AppData\ und in C:\Users\{dein Name}\AppData\Roaming ab, gerne mal als versteckter Ordner. Deine Java-Minecraft lokale Spielwelt würde dort liegen. Das Win10 Store Minecraft wird dagegen Cloudsaves haben. Denke ich mal.
>
>Ich würde also an deiner Stelle generell deinen User-Ordner mal rauskopieren oder exportieren. Ist etwas ätzend, weil manche geschützte Dateien nicht ohne Weiteres kopiert werden können, du kannst also nicht einfach den ganzen Ordner kopieren (google mal nach Export-Tools dahingehend?), sondern musst einzelne Unterorder-Strukturen gezielt kopieren. Vermutlich dürfte C:\Users\{dein name}\Documents so gut wie alles abdecken und der dürfte auch komplett ohne Stress rauskopierbar sein.


Danke für die Infos, die alte SSD bleibt halt wie gesagt unberührt und wird als zweite Platte in das neue System gehängt. Da muss ich dann im Zweifelsfall mit dem TotalCommander mal ran. ;-)

>Ansonste würde mir nur noch die Nummer mit der Win10 Lizenz an sich einfallen, hast du eine eigene Win10 Lizenz direkt gekauft oder damals von einem Win7 umsonst upgedatet? Dann wäre jetzt der Moment, wo du dein freigeschaltetes Win10 mit einem Microsoft Live Konto verknüpfen musst, so dass die Lizenz an den Account gebunden wird, sonst bekommst du Win10 nicht aktiviert. Du musst dich dann künftig mit deinem Live Account in Win10 einloggen, was zwingend Passwort oder PIN Eingabe bei jedem Start bedeutet. Thanks, Microsoft.

Ich habe eine komplett neue Lizenz, die ich nutzen werde. Da muss ich hoffentlich nix beachten, oder? Auf dem alten Rechner hatte ich ursprünglich eine Windows7 Prof. Lizenz, die ich dann letztes Jahr auf 10 geupdated habe. Beim neuen System kommt direkt eine Windows 10 Education Lizenz zum Einsatz. Ich habe auch keinen Account mit meinem Live Konto verknüpft sondern einen lokalen Benutzer angelegt und das werde ich auch beim neuen System so machen. Oder hat die Verknüpfung irgendwelche Vorteile? Die XBox-Live Sache kann ich ja unabhänig davon noch auf dem Rechner aktivieren, oder?


< antworten >