Thema:
Smoothest Upgrade ever! Frage zu Lüftersteuerung. flat
Autor: Bozbar!
Datum:28.02.18 09:39
Antwort auf:Systemumzug - Was beachten? von Bozbar!

Von der Bestellung der Hardware (Montag bestellt, Dienstag komplett geliefert), über den Einbau (20 Minuten für Bestückung und Austausch des Boards) und die Installation (ebenfalls 20 Minuten für Windows 10) lief alles wie am Schnürchen.
Danach noch den aktuellen nVidia-Treiber und Steam und uPlay drauf und dann noch ein wenig warten bis AC:O und Kingdom Come installiert waren. Die Spielstände waren dann bei beiden Spielen dank Cloudsaves auf dem aktuellen Stand (wenn es funktioniert ist das doch ein ziemlich nettes Feature).
Und was soll ich sagen? Beide Spiele profitieren spürbar vom Upgrade! War ich bisher der Meinung, dass die CPU nur einen minimalen Einfluss auf die Performance hat, jedenfalls im Vergleich zur GPU, muss ich meine Meinung da wohl revidieren. Die Ruckler und Aussetzer bei Kingdom Come sind weg, und die CPU läuft bei AC:O nicht mehr permanent auf Anschlag sondern hat jetzt noch Luft nach oben. So muss das sein! ;-)

Einzig mit der Lüftersteuerung bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe einen Scythe Mugen 5 auf der CPU und zwei große Gehäuselüfter verbaut. Offenbar ist das Board (Asrock Z370M Pro4) so konfiguriert, dass alle Lüfter auch bei niederigsten Temperaturen mit 60% ihrer Maximaldrehzahl laufen, was IMHO unnötig und zu laut ist. Die CPU ist im Desktopbetrieb 30°C warm, da muss der Lüfter eigentlich gar nicht laufen, oder? Habt ihr Tipps, wie ich das Lüfterprofil anpassen sollte?


< antworten >