Thema:
Re:Es wird keine echten neuen Generationen mehr geben. flat
Autor: magus
Datum:08.03.18 16:30
Antwort auf:Re:Es wird keine echten neuen Generationen mehr geben. von X1 Two

>>Leider schreib ich am Handy, weswegen ich mich kurz fasse.
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>>Sonys PS5 wird komplett Abwärtskompatibel sein zur PS4 und über PSnow bekommt man dann auch noch alle PS1-3 Titel. Eventuell werden sogar noch die ersten 1-2 Jahre einige Titel der PS5 auf der PS4 (Pro) laufen.
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>Schauen wir mal. Sobald irgendwer auf ARM setzt (und das werden sie früher oder später, schon aus Kostengründen) ist es mit der Abwärtskompatibilität schnell wieder vorbei. Oder wenn Intel auf einmal kostengünstiger ist als AMD. Oder doch mal wieder IBM.
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>>Danach gibts nur noch alle 2-3 Jahre ne Hardware Revision und alle Titel laufen auf allen Konsolen. MS wird vermutlich genau das selbe machen, wie man schon am Play Anywhere erkennt.
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>Haben sie doch vor zwei Jahren schon gesagt. Aber letztlich ist die Frage, ob es auch machbar ist. Ein Spiel, was für eine Nextgenkonsole mit dem zu erwartenden Generationssprung in Sachen CPU-Leistung designt ist kann man nicht einfach mal so weiter mit reduzierter Grafik auf der alten Konsole laufen lassen. Was mit 30 fps auf Ryzen/Vega läuft, landet dann auf der PS4 bei 15 fps. Macht wenig Sinn. Wenn man dagegen die Simulation soweit zurückschraubt, dass es auf 30 fps kommt, dann musst du zwei Spiele entwickeln. Macht noch weniger Sinn. Deshalb ist es am Wahrscheinlichsten, dass alles so bleibt wie es war, Generationen bleiben Generationen, nur dass zur Mitte des Zyklus noch ein Update kommt.


Ne sry, da haste wohl die letzten 10 Jahre und mehr am PC verpasst, wo es diese Grenzen nie gab und auch nie geben wird. Bis auf wenige Ausnahmetitel.

Es ist vollkommen irrelevant was alles gestrichen werden muss, damit der PS5 Titel auf der PS4 Pro laufen kann. Es ist erst mal wichtig, dass die Titel kompatibel sind und nur weil der Titel auf der PS5 in 4k mit 30 fps läuft, heißt das nicht, dass er nicht auf der PS4 (Pro) in 1080p mit 30fps laufen kann. Besonders wenn man das den Entwicklern von vornherein vorgibt bzw vorschlägt dass sie ihren neuen PS5 Titel anpassen können damit sie ihr neustes Spiel gleich auf 2 Konsolen verkaufen können. Kein Entwickler wird da irgendwie meckern, weil man ja durch so eine Kompatibilität mehr Kunden erreicht und somit die Kosten für die Anpassung schnell wieder drin sind. Außerdem machen die das ja heute schon und das wird in Zukunft nicht großartig aufwendiger werden, wie Anpassung für die X und Pro ja schon zeigen die im Nachhinein von kleinen Teams eben im Vorbeigehen gemacht wurden.


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