Thema:
Re:Glaub ich auch.. flat
Autor: MH
Datum:09.03.18 14:22
Antwort auf:Re:Glaub ich auch.. von Michel

>>>Leider schreib ich am Handy, weswegen ich mich kurz fasse.
>>>
>>>Sonys PS5 wird komplett Abwärtskompatibel sein zur PS4 und über PSnow bekommt man dann auch noch alle PS1-3 Titel. Eventuell werden sogar noch die ersten 1-2 Jahre einige Titel der PS5 auf der PS4 (Pro) laufen.
>>>
>>>Danach gibts nur noch alle 2-3 Jahre ne Hardware Revision und alle Titel laufen auf allen Konsolen. MS wird vermutlich genau das selbe machen, wie man schon am Play Anywhere erkennt.
>>
>>+ irgendeine Form von DRM/Online Authentifizierung etc. wird noch dazukommen. Auf die sanfte Art Entwöhnung von der DRM-freien Disc - passiert ja jetzt schon durch Patches, vereinzelte Online Only Titel, etc.
>>
>>PS4 war meine letzte Konsole - Pro und XBoneX interessieren mich nicht mehr. Ich bin mittlerweile 98% PC und werde vermutlich keine Konsole mehr kaufen. Da hab ich zwar auch keine physischen Releases mehr, aber es ist ein offenes System, es gibt zumindest GoG, es ist die technisch beste Plattform und wird das auch bleiben und das ganze Thema mit den Onlineplattformen und der Abwärtskompatibilität hat der PC sowieso immer besser gemacht als jede andere Plattform. Außerdem sind die Spiele supergünstig, die werden bei Keysellern nach ein paar Monaten um Witzbeträge rausgehauen.
>>Die PS4 hab ich mir die letzen Jahre mit den Exclusives schöngesoffen - aber das zieht auch nicht mehr weil am PC mehr Spiele kommen als ich je spielen könnte.
>
>Fazit: Günstig und viel sind erste Priorität.


Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Wenn es unbedingt viel sein müsste würde ich mir nach 3 oder 4 Jahren die ganzen Konsolen + Spiele um einen Bruchteil des Releasepreises nachkaufen. Brauch ich aber nicht weil das PC-Angebot locker reicht um mich in meiner begrenzten Zeit zu unterhalten.
Günstig muß es auch nicht immer sein. Ich hab mir beispielsweise die Box von Thimbleweed Park um 50 Dollar bei Fungamer gekauft, weil das Paket für mich einen echten Mehrwert bietet. Schöne Box mit massig Zusatzmaterial, kein DRM.
Wenn man Spiele auch SO kaufen könnte wäre ich sehr gerne dabei und würde auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Da das aber mehr die Ausnahme darstellt und die Industrie alles dafür getan hat, ein Sammelobjekt zum Wegwerfobjekt zu degradieren läuft es halt anders. Für mich bedeutet das: 1. Nur noch PC und 2. die allermeisten Spiele von Key Resellern um einstellige Preise. Wenn man sich damit mal abgefunden hat lebt man eigentlich im Spielerparadies, in welchem man tolle Sachen um absolute Witzpreise nachgeworfen bekommt. Und wenn in ein paar Jahren die Server abgedreht werden ist es auch egal weil am PC entweder ein Crack verfügbar ist oder das Spiel billiger als 3 Bier war. Nur um die ganz garstigen Sachen wie Battlefront 2 mach ich nach wie vor einen Bogen.


< antworten >