Thema:
Re:bei dem Lineup? flat
Autor: Kilian
Datum:09.03.18 15:49
Antwort auf:Re:bei dem Lineup? von X1 Two

>Du gehörst doch auch zu denen, die so gut wie gar nicht auf anderen Plattformen unterwegs sind, oder?

Doch schon. Bin halt nur ein totaler Rosinenpicker und spiele da ausschließlich die absoluten Highlights und Genres, die mir taugen (d.h. auf der X360 bspw. RDR2 oder auf der PS4 GTA V und Cities:Skylines). Wenn man mit Nintendo-Qualität groß geworden ist, reicht halt nicht mal Kram wie Uncharted, um einen zufrieden zu stellen... ;)

>Die Indieflut kann nicht über den dedizierten 3rd Party-Mangel hinwegtäuschen,

Was ist da "dediziert"!?

>und am Ende entscheiden halt die Call of Duties dieser Welt über langfristige Verkaufserfolge von Konsolen

Die Wii hatte genau einen CoD-Titel, der mehr als 1 Mio. Spiele verkauft hat. Unter den Bestsellern der Konsole befindet er sich aber dennoch nur unter "ferner liefen": [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Wii_video_games]

Überhaupt zeigt die Liste ganz gut, mit welchen Titeln sich die Wii jahrelang profiliert hat: 1st- und 2nd-Party-Titel von Nintendo.

>Siehe WiiU, das war ja auch keine schlechte Konsole oder hatte einen schlechteren USP als die Switch.

Ähm, die Meinung dürftest du ziemlich exklusiv haben. Die WiiU hat sich vor allen Dingen wegen der grauenhaften Fisherprice-Hardware nicht verkauft. Die WiiU mag mit der Switch eine gewisse Verwandtschaft teilen, aber trotzdem ist die Switch sehr viel besser gelungen: Top Hardware und echte Portabilität - zwei Punkte, in denen die WiiU total versagt hat.

>Aber ohne Spiele kauft halt keiner außer Nintendofans. Und die ganzen Indiespiele, die Nicht-Nintendo-Exklusivkonsoleros schon jahrelang gespielt haben, die taugen einfach nicht, um die Zielgruppe zu erweitern.

Nintendo macht das mit der Switch schon ziemlich gut: Top AAA-Exklusivtitel für Nintendo-Fans und die Hardcore-Fraktion generell. Indie-Games für die über Jahre gehegte und gepflegte Community. Casual gibt's auch schon, außerdem Dinge wie Nintendo Labo, die das Spektrum noch mal ordentlich erweitern. Die 3rd Partys gehen bislang eher auf Nummer sicher und schicken vor allen Dingen Ports von Klassikern ins Rennen, aber Mario + Rabbids oder Octopath Traveler sind nicht auf dem Mond entstanden. Es läuft also sehr gut, besonders wenn man bedenkt, dass die Konsole gerade mal ein Jahr alt ist.


< antworten >