Thema:
Wer sagt, Souls-Spiele seien nicht schwer, der lügt! flat
Autor: FWE
Datum:12.03.18 13:52
Antwort auf:Re:Zocken das jetzt eigentlich paar Noobs? von Schüni

>Souls Spiele sind nicht schwer. Geduld und Panikvermeidung braucht es nur.

Sorry, aber diese Spiele sind (im Vergleich zu dem, was sonst so auf dem Markt ist) schwer. Das ist keine Einbildung. Der Schwierigkeitsgrad entsteht bei dieser Spielreihe nicht alleine durch eine Geschicklichkeits-Abfrage. Im Hintergrund gibt es viele Mechaniken, die viele Spieler das Gesamterlebnis als schwer empfinden lassen. Fehler machen wird hart bestraft. Ich muss dauerhaft konzentriert bleiben können. Gedanken wie "Mist, wenn ich sterbe verliere ich alles..." funken rein. Die Atmosphäre ist für manche Leute richtig unheimlich und und und...

Ansonsten müsste man sagen, dass kein Spiel schwer ist, sofern es nicht unschaffbare/unfaire Stellen enthält. Nicht jeder möchte die Zeit aufbringen durch Geduld und Training diese Hürden zu nehmen, sei das Spiel auch noch so toll. Wie schwer ein Spiel am Ende wirklich ist, ist ja eine rein subjektive Erfahrung. Die Souls-Spiele legen die Latte für diese Erfahrung aber erst mal hoch. Manche hüpfen locker drüber, viele erschrecken ob dieser Höhe aber erst mal.

Ich habe Bloodborne *trotz* seines für mich hohen Schwierigkeitsgrades begeistert gezockt. Ich habe sogar Platin geholt, weil ich durchaus auf Herausforderungen stehe. Aber es war bis zum Ende für mich aufreibend und schwer. Bloodborne 2 kommt mir erst mal nicht ins Haus.

Demon's Souls habe ich damals geliebt und ebenfalls bis Platin gezockt. GOTY! Danach brauchte ich aber Urlaub von dieser Spielreihe, der mich aus Ehrfurcht vor dem Stress und dem Schwierigkeitsgrad alle drei Dark Souls-Spiele auslassen ließ. Paradox...


< antworten >