Thema:
Re:Hauptsache sie bleiben auf dem Teppich flat
Autor: Pfroebbel
Datum:14.03.18 05:52
Antwort auf:Re:Hauptsache sie bleiben auf dem Teppich von KO

>>Ich meine die Abstände bei 4K sind schon lächerlich, wie sollen die dann erst bei 8K ausfallen.
>>
>>Geschätzt sind das dann etwa 50 - 80 cm vor dem TV, sicher alltagstaugliche Werte. ;)
>
>1.5m vor einem 55 Zoll Bildschirm reicht aus um einen Unterschied zu erkenne. Auch wenn ich 4K Auflösung auf dem PC verwende, aktiviere ich gewöhnlich trotzdem noch Antialiasing, denn auch mit 4K kann man noch pixelige Kanten erkennen.
>
>Insofern darf 8K ruhig kommen. Erst wenn die Auflösung so hoch ist das man wirklich keine Pixel mehr erkennt kann man aufhören.
>
>Natürlich macht es erst dann Sinn Spiele in 8K laufen zu lassen wenn die GPUs soviel schneller geworden sind das sie grafisch aktuelle Spiele in 8K auch in zumindest 30 fps schaffen.
>
>Die PS5 darf gerne 8K schon unterstützen, das heißt ja nicht das deswegen alle Spiele schon in nativem 8K laufen müssen. Aber es haben ja auch nicht alle Spiele den gleichen grafischen Anspruch. Dann laufen erstmal nur "alte" PS4 Pro Spiele wie Uncharted 4 in 8K mit 60 fps, die neuen nur in 4K mit 30/60 fps-
>
>Abgesehen davon wird einer der Hauptnutzen von 8K vermutlich eher sein das man damit brillenloses 3D in 4K hinbekommen würde und natürlich VR.
>
>Und nochmal abgesehen davon werden 8K TVs das 4K Bild natürlich auch auf 8K hochskalieren können und so noch ein paar Treppenstufen mehr damit ausbügeln.
>
>1080p Spiele sehen auf einem 4K TV ja auch dank Upscaling besser aus.
>
>Meine Sorge ist viel eher das wenn TVs erstmal 8K können, meine überaus geliebte Frame Interpolation erstmal große Probleme haben dürfte diese Pixelmenge zu berechnen :)
>
>War ja auch beim Umstieg von 1080p zu 4K noch lange ein Problem.


Also 8k wird frühestens bei  der PS6 ein Thema sein, wenn nicht sogar 7. Für alles andere ist weder der TV Markt da noch die Leistung der Konsolen auch nur annähernd in dem Bereich.

gesendet mit AtoM!client für iOS


< antworten >