Thema:
Re:Vielleicht hilft das... flat
Autor: membran
Datum:14.03.18 10:35
Antwort auf:Re:Vielleicht hilft das... von ID

>>Mmoga handeln doch noch oder ist deine Info so frisch?
>>Ich habe doch noch im Nov dort mein live verlängern lassen...
>
>Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe, sind MMOGA, G2A, Online-Gold und wie sie nicht alle heißen keine richtigen Händler mehr, sondern Plattformen, auf denen andere User Codes verkaufen. Wie das mit den Auktionen bei eBay zusammen passt, bei denen es tausende Codes für den gleichen Preis gibt, habe ich aber auch noch nicht verstanden.


G2A und co waren afaik immer schon User2User Marktplätze. Aber da gibt es anscheinend nun (oder immer schon - ich habe mich wie gesagt immer von diesen Seiten ferngehalten, weil ich schon früh von Bans und KK-Klau-Keys gelesen hatte und nur gestern mal einen Blick auf die Seite geworfen) auch massenhaft Händler, die als Firma dort auftreten. Die haben ja teils auch fünfstellige Bewertungen, das dürften dieselben sein, die auf ebay diese Massenauktionen betreiben ("9600 keys left!").

Zuerst dachte ich, das wären vielleicht so Videospielschuppen, die ihre zigtausend physischen Code-Kärtchen in diese Marktplätze stellen, aber dieselben Händler (können natürlich auch ambitionierte Privatpersonen sein) haben auch Keys für alle möglichen Spiele, es kann also nicht nur das Durchgeben des Codes von bei denen im Lager vorhandenen "echten" Guthabenhaben und XBL/PSN Abos sein, die sie auf Zuruf aufrubbeln und abschreiben (oder vorab in eine Datenbank digitalisiert haben für Automatisierung). Jedenfalls - wo die ihre Keys herbekommen, ist natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich und natürlich selbst bei ein und demselben Händler im Fluss. Kann mir schon vorstellen, dass bei dem Volumen auch mal ein sonst supergut bewerteter Händler eine Fuhre Key-Hehlerware untergejubelt bekommt.

Und zu den 12000-Bewertungen-Firmen gesellen sich eben auch diverse Wenigverkäufer, die da alle Jubeljahre mal einen Key verkaufen (z.b. aus alten Humble Bundles oder den Tomb Raider Key der Grafikkarten-Dreingabe), wie man anderswo was bei ebay einstellt. Oder eben Keys, die mit gestohlenen KK-Daten erstellt wurden.

>Von cdkeys wird nun auch abgeraten, sogar von Major Nelson höchstpersönlich (wobei der evtl. einfach nur möchte, dass man direkt im Store zahlt). Am besten ist es also scheinbar, wirklich nur noch offizielle Codes zu kaufen oder direkt zu zahlen. So bilanziere ich zumindest mal die Lage, und daran werde ich mich ab sofort auch halten, so verlockend die günstigen Codes auch sind (am WE erst noch 30€ für 27€ gekauft und dann für Horizon eingelöst).

Gut, CDKeys habe ich bislang eh nur für Steam Keys benutzt. Für Konsolen wäre mir das nicht in den Sinn bekommen. Aber im Zuge dieses Threads bin ich auch auf diverse Postings gestoßen, die CDKeys nicht mehr als bedingungslos zuverlässig erscheinen lassen. Das gleiche Problem: Die sourcen ihre Keys halt auch irgendwo her und da scheinen entweder nicht alle sauber oder alle Publisher mit d'accord (Guild Wars / ArenaNet mag anscheinend CDKeys überhaupt nicht).

Die meiste Zeit kaufe ich aber eh auf Steam direkt zu den Sales oder im Humble Store und der ist ja wasserdicht & partnered.


< antworten >