Thema:
PGR 5 Gerüchte flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:15.03.18 15:39

Letztes Jahr hat Studio Gobo (Disney Infinity) eine Publishingvereinbarung mit Microsoft unterschrieben. Das alleine wäre noch nichts Besonderes.

[https://twitter.com/StudioGobo/status/857509975157088256]

[https://www.dropbox.com/s/6zqjx42lnbbco6u/Entente%20entre%20microsoft%20et%20studio%20gobo.JPG?dl=0]

Interessant wird es hier:

[https://www.dropbox.com/s/15s7r6c4q9d9dfe/Entente%20entre%20microsoft%20et%20studio%20gobo%20%232.JPG?dl=0]

Alan Hartman, der für Microsoft unterschrieben hat, ist Boss von Turn 10. Das spricht für ein weiteres SpinOff von Forza. Projekttitel ist Project Gravity. Project GRavity. PGR.

Natürlich kann es auch ein Funracer werden, Gobo hat Infinity gemacht, Microsoft wurde vor zwei Jahren nachgesagt, dass man in den Toys to Life-Markt einsteigen wolle. Der ist ja mittlerweile implodiert.

Und Microsoft hat in der Vergangenheit zumindest Interesse an PGR gezeigt:

[https://www.gamespot.com/articles/microsoft-revving-up-new-project-gotham-racing/1100-6283377/]

[https://www.fudzilla.com/news/games/20703-a-new-pgr-might-be-in-the-future]

Damals wurde nicht PGR draus, sondern der Pitch von Playground Studios mit Forza Horizon wurde zwei Jahre nach den Gerüchten Realität.

Dann die vielen Probleme von Turn 10 mit Forza 7. Zwei Jahre Entwicklung reichen offensichtlich nicht mehr. Wie füllt man dann aber die Lücke? 2018 Horizon 4 - 2019 Forza SpinOff - 2020 Forza 8.

Warum aber halte ich ein PGR für wahrscheinlicher als z.B. einen Kartracer? Zeit! Bis zum üblichen Forza-Releasefenster Ende September 2019 wären es für Gobo nur 21 Monate. Das ist hart bei einer kompletten Neuentwicklung (Fahrzeuge basierend auf den Microsoft-IPs, Strecken, Physik). Wenn man aber die Automodelle einfach übernehmen kann fällt ein Haufen Arbeit weg. Die Physik von Playground, nochmal die Workload reduziert. Und dann muss man nur noch drei Städte nachbauen, die Strecken ergeben sich von selbst. Gleichzeitig füllt man perfekt die Lücke zwischen Forza Motorsport (Rennstrecken) und Forza Horizon (offene Welt, kaum Bebauung) mit Innenstädten. Und hat noch dazu ein grafisches Wunderwerk, siehe Prag oder Rio in Forza. Innenstädte sind wegen der geringeren Sichtweite echt dankbare Aufgaben.

Durch den enormen Erfolg von Forza Horizon 3 (fast 7 Millionen Spieler bisher) dürfte MS Geschmack auf arcadige Racer bekommen haben. Der Markt existiert offenbar und er ist deutlich größer als für Simulationen. Und dann ist da natürlich die E3 of dreams 2015 von Sony. Final Fantasy VII Remake, Shenmue 3, Last Guardian. Fanservice kommt an, bestimmt die Schlagzeilen. Und PGR wäre Fanservice.


< antworten >