Thema:
Minmus Great Flats Base flat
Autor: hoover2701
Datum:19.03.18 11:06
Antwort auf:Kerbal Space Program - To boldly go... von hoover2701

Wie in meinem letzten Post erwähnt, leide ich derzeit unter akutem Science-Punkte-Mangel. Daher habe ich zunächst einmal dem Science-Lieferanten schlechthin, dem kleinen grünen Minmus, einen weiteren Besuch mit einem bis obenhin mit wissenschaftlichen Experimenten vollgestopften Raumschiff abgestattet. Den hierfür benötigten Wissenschaftler habe ich jedoch nicht direkt mitgenommen, sondern an der Minmus-Station abgeholt. Da diese ein Labor hat, werden auch dort Experimente anhand von nicht direkt versendeten Wissenschaftsdaten durchgeführt und so Science-Punkte über einen längeren Zeitraum generiert. Diese können dann alle paar Wochen an Kerbin gesendet werden. Man braucht jedoch auch hier einen Nachschub an Wissenschaftsdaten, damit das Labor entsprechend produziert. Ich schlage also zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich den Minmus wissenschaftlich abgrase. Unten sehen wir das Raumschiff beim Rendezvous mit der Minmus-Station.

[https://i.imgur.com/CpH95Rc.jpg]

Die Science-Tour wird dann auch ein voller Erfolg. Gute 3.000 Science-Punkte direkt für das Kerbin Space Center und auch das Labor ist im Anschluss an die Mission wieder prall gefüllt. Jedfred - meinen Wissenschaftler - habe ich wieder zurück zur Station gebracht, um bei der Auswertung der Daten aus dem Labor zu helfen. Eine weitere Erkenntnis hat der Ausflug auch gebracht: Die Oberflächenanalyse vor Ort in den Great Flats von Minmus hat ergeben, dass im Gestein durchschnittlich 9% Gips (Gypsum) vorkommen und auch Ore (Erz) ist mit 10% gut vertreten. Beide Ressourcen benötige ich als wichtige Grundsteine für meine Basis. Gypsum für die Wandlung zu Fertilizer (Dünger) und Ore für die Herstellung von Liquid Fuel und Oxidizer (Treibstoff). Mit den heimgebrachten Science-Punkten gehe ich nun erst einmal auf Einkaufstour und schalte einige weitere Errungenschaften im Tech-Tree frei. Insbesondere habe ich es nun auf Technologie abgesehen, die mir den elementaren Basenbau ermöglicht. Hier mal ein kleiner Blick auf den Tech-Tree in seiner jetzigen Ausdehnung:

[https://i.imgur.com/ITw4zdJ.jpg]

Mein Plan ist, dass die Minmus-Basis in ihrer Rohform bis zum Start meiner Sondeninvasion nach Duna steht. Dafür habe ich noch knapp 80 Tage Zeit. Also ab ins VAB und dort zunächst einmal an einer grundlegenden Stromversorgung meiner zukünftigen Minmus-Base basteln. Da die Energieversorgung möglichst rund um die Uhr erfolgen soll, sind hier Batterien und Solarpanele eher suboptimal, denn die Nachtphase auf Minmus dauert ungefähr 5,6 Stunden. Wenn meine Basis später unter voller Last nach Ressourcen bohrt und diverse Ressourcen-Umwandler laufen, bräuchte ich hierfür so viele Batterien, dass das Gesamtgewicht beim Flug eher unwirtschaftlich wäre. Was ist also die Lösung? Richtig! Saubere Atomkraft! In KSP ist die Welt noch in Ordnung, denn Zwischen- oder Endlager-Sorgen gibt es hier keine. Meine Stromversorgung wird also aus einem Kern von drei mittelgroßen Reaktoren bestehen, die pro Sekunde 300 EC produzieren - und zwar sechs Jahre lang. Dann nämlich geht das angereicherte Uran zur Neige und ich muss mir was überlegen... Aber zunächst mal ist das ein guter mittelfristiger Plan.

Auf dem folgenden Bild erkennen wir den ersten Prototypen dieses Kraftwerks. Die drei Reaktoren sind gar nicht zu sehen, da sie von großen Radiatoren zur Hitezableitung verdeckt sind. Auf der rechten Seite sieht man eine kleine Wohneinheit, die zunächst einmal nur eine Notunkerkunft darstellt, bis ein größeres Habitat nachgeschickt wird. Weitere wichtige Bausteine sind ein Comm-Lab (das gelbe Ding mit der Antenne) sowie ein Kontrollmodul, welches die Stromversorgung an weiter entfernte (bis 500 Meter) Basis-Bauten weiterleiten kann. Hier sollen zunächst zwei bis drei Kerbals dafür sorgen, dass der Grundstein für eine erfolgreiche Basis gelegt wird. Ein Engineer und ein Miner sollen auf jeden Fall dabei sein, vielleicht noch ein Scientist, da das Comm-Lab auch ein kleines Labor beinhaltet.

[https://i.imgur.com/R9AdSKt.jpg]

Dem Kraftwerk soll dann möglichst schnell die Ressourcen-Abbau- und Weiterverarbeitungseinheit folgen. Diese sehen wir (wiederum in der Planungsphase im VAB) auf dem folgenden Bild. Je zwei Bohrköpfe für Gypsum und Ore, sowie zwei Converter, die dann Fertilizer und Liquid Fuel sowie Oxidizer aus dem abgebauten Rohmaterial erstellen. Auch diese sind wieder von Radiatoren umgeben, denn auch hier entsteht jede Menge Hitze, die abgeleitet werden muss. Vorne in der Mitte sehen wir noch einen "Crush-O-Matic", der ebenfalls Fertilizer aus Gypsum herstellt. Allerdings benötigt dieser im Gegensatz zu den Convertern einen erfahrenen Engineer, um gute Konvertierungsraten zu bewerkstelligen. Die Kontaineraufbauten sind derzeit leer, sollen aber Material Kits speichern können. Diese kann ich aus nicht mehr benötigten Raumschiffteilen (z.B. Tanks und Antrieben) direkt in der Basis gewonnen werden. Die im MKS-Mod integrierte Basenlogistik sorgt bei Abbau dieser Teile dann dafür, dass die Material-Kits direkt in den Containern landen. Material Kits werde ich später noch viele brauchen, da insbesondere die größeren aufblasbaren Wohneinheiten und Greenhouses diese beim erstmaligen Bauen benötigen.

[https://i.imgur.com/3OthToq.jpg]

Im ersten Schritt wird das unbemannte Kraftwerk zum Minmus befördert und landet in den Great Flats. unten kann man hinter dem ersten Teil der Basis gut die letzte Stufe des Triebwerks samt Motor erkennen. Es ist mir gelungen, dieses im Landeanflug vorsichtig abzusetzen, so dass ich hieraus wunderbar Material Kits für die spätere Bautätigkeit rückgewinnen kann.

[https://i.imgur.com/lZcRLeZ.jpg]

Im zweiten Schritt sollen nun drei Kerbals zur Minmus-Basis befördert werden. Da meine Station im Minmus-Orbit nicht ganz so gut konstruiert war (Probleme mit dem Life Support), nutze ich die Gelegenheit und schicke neben den Kerbals auch noch eine Stationserweiterung mit, die ein großes Life-Support-Modul, drei riesige Batterien und einige leere Treibstoff-Kontainer dabei hat. Ich hoffe, die Kontainer bald mit Treibstoff befüllen zu können, den ich auf Minmus aus abgebautem Erz umwandle. Unten sehen wir die Stationserweiterung mit dem aufgesetzten Lander kurz vor dem Andocken an die Minmus-Station. Im Anschluss wird dann die Fähre abgedockt und mit dem Startteam für das Betreiben der Minmus-Basis runter zu den Great Flats geschickt. So konnte ich dann auch erfolgreich das Kraftwerk in Betrieb nehmen.

[https://i.imgur.com/RgHwU9j.jpg]

Im letzten Schritt schicke ich dann noch die Abbau-Einheit nach Minmus. Hier muss ich mir aber für die Zukunft etwas überlegen, denn durch die dicken Skycranes, welche ich für die Landung auf die Konverter montiert habe, ist die Rakete nur sehr schwer zu kontrollieren gewesen und ich habe auf dem Weg zum Minmus sehr viel Treibstoff verbraucht. Glücklicherweise hat aber auch dieser dritte Teil der Mission gut geklappt und ich lande auch das zweite große Bauteil nahe am Kraftwerk in den Great Flats. Für eine optimale Anordnung der Basenteile musste ich dann noch einige Änderungen mit Bill - meinem Engineer - am Kraftwerk vornehmen. So wurde beispielsweise das Habitat auf die andere Seite verlegt und das Comm-Lab zugunsten einer direkten Verbindung zur Abbau-Einheit wieder abgebaut. Unten sieht man die Umbauarbeiten in vollem Gange.

[https://i.imgur.com/0nLbJlb.jpg]

Geschafft! Das Grundgerüst der Basis steht! ich produziere derzeit 300 EC Strom pro Sekunde und verbrauche unter der vollen Last von Bohrern und Konvertern gerade einmal 7 EC pro Sekunde. Jede Menge Luft nach oben also für den Anfang. Auch das Abbauen und Konvertieren der Ressourcen läuft. Zwar langsam und wenig ertragreich, aber nun habe ich ja erst einmal eine funktionierende Blaupause und kann jederzeit weitere Konverter schicken. Als nächstes steht dann aber zunächst einmal die größere Wohneinheit und das Greenhouse auf dem Programm, denn meine derzeitige Life-Support-Zeit beträgt bei drei Kerbals Besatzung gerade einmal 117 Tage. dazu dann aber später mehr... Zum Abschluss noch ein Bild meiner "Minmus Great Flats Base" mit den Besatzungsmitgliedern Bill (Engineer), Zelford (Miner) und Dakin (Scientist). Ein kleiner Schritt für die Kerbals...

[https://i.imgur.com/mrk0HiW.jpg]

Over and out!


< antworten >