Thema:
die Killerspiele sind zurück flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:19.03.18 19:11

Wer geglaubt hat, die Thematik und der Begriff wären zwischen auf dem Müllhaufen der Geschichte verloren gegangen, irrt sich gewaltig. Obwohl die angelsächsische Presse sich gerade zurückhält mit dem Thema, weil Trump es schon besetzt hat und man ja nicht mit Trump einer Meinung sein will, hat die BBC uns mit diesem Edelstein des Journalismus beglückt.

[http://www.bbc.com/news/world-us-canada-43455550]

Video console death: US boy, 9, 'kills sister, 13, over controller'

Denn es war ein Konsolmord, nicht die Waffe, welche die Eltern in ihrer Nähe liegen gelassen haben. CNN sprach ja unlängst auch von virtuellen Tötungssimulatoren.

Oder der Tagesanzeiger in der Schweiz mit dem Bericht zu Fortenite.

[https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/jetzt-der-raketenwerfer-papi/story/10107404]

Das Videogame «Fortnite» breitet sich wie ein Virus aus. Es ist ab 12 Jahren freigegeben, aber auch deutlich jüngere Kinder spielen das Killerspiel.

Zwar hat der Tages Anzeiger früher eine Jugendbeilage besessen, für die ich vor knapp zwanzig Jahren auch mal geschrieben habe, aber inzwischen hat man es aufgegeben und sich damit abgefunden, dass die jüngeren Leser vor allem die Gratiszeitung 20 Minuten lesen. So konzentriert man sich vor allem auf das reformierte Bildungsspiessbürgertum von Zürich und Umgebung und ist inzwischen zum journalistischen Äquivalent von Abe Simpsons geworden und regt sich über die verdammten jungen Leute auf. 2017 als Beispiel erschien ein Drohnenartikel nach dem anderen und die nahmen teilweise apokalyptische Ausmasse an.

Also wer glaubt das Thema sei erledigt, der muss nur abwarten, falls sich wieder ein Amoklauf in deutschsprachigen Raum ereignet. Da sind reihenweise Journalisten immer noch bereit die vergreiste Leserschaft mal so richtig schön in die Hosen scheissen zu lassen. Denn wenn man schon im Zusammenhang wie bei Spielen wie Fortenite den Killerspiele Begriff zückt, was glaubt ihr ist dann erst los.

Edit: Überschrift beim Tages Anzeiger wurde angepasst, war wohl zu extrem oder zu viel Leute haben sich beschwert. Killerspiele ist jetzt weg. Habe das Original aber noch da.


< antworten >