Thema:
Durchgezockt (Spoiler durch Spoilertags verspoilert) flat
Autor: elementalMaster
Datum:19.03.18 23:06
Antwort auf:Kingdom Come - First Person Medieval Sandbox RPG von Pfroebbel

So ich hab's endlich geschafft… am Anfang des letzten Drittels hat es das Game noch mal so richtig schön geschafft, mich zur Weißglut zu treiben…
Kurzes Stichwort:
Aber ich habe nicht aufgegeben, sondern mich durchgebissen. Denn auch da hat nach einigem Überlegen und Rumprobieren der Ansatz gegriffen, dass es eben verschiedene Lösungswege gibt, so dass ich mich dann doch nicht mit dem quälen musste, was das Spiel da von mir wollte - und was noch durch Verbuggtheit oder mein Unverständnis zusätzlich erschwert wurde.

Damit meine ich

Nun ja. Irgendwann war das dann aber wie gesagt auf alternativem Wege erledigt.
Wer es wissen will:

Das später folgende langgezogene Ende mit seinem ganzen Drumherum war imho insgesamt schon ganz gut gemacht. Ohne jetzt konkrete Dinge zu spoilern, aber für empfindliche trotzdem verdeckt:


Unterm Strich - jetzt mal abgesehen von den Gamebreaking Bugs und meinem einen korrupten Savegame - fand ich das Spiel aber schon absolut klasse und ich glaube, so vom "Erlebnis" her hat es mir sogar besser gefallen als Skyrim, mit dem man es durchaus vergleichen kann wie ich finde, abgesehen vom jeweiligen "Fantasy vs Realismus"-Ansatz. Klar war Skyrim grandios und riesig, aber irgendwie war es auf eine Art auch "nur" noch mal eine größere Version von Oblivion. Spielern von Morrowind ging es evtl auch schon bei Oblivion so, vermute ich mal ;)

Aber bei Kondom Cing oder wie es heißt, haben sie halt wirklich mal versucht etwas neues zu machen und der leichte Survival / git gud Ansatz gepaart mit dem stärkeren Realismus (sind ja immer noch genug offensichtliche Game-Mechaniken an Bord) hat für mich schon für ein sehr frisches, packendes Spielgefühl gesorgt. Im Moment Platz 2 auf meiner GOTY 2018 Liste nach Yakuza 6, hehe ^_^

Wenn die Bugs nicht wären, hätte es wohl 9/10 Badehausbesuche verdient, ich schätze mal, in der jetzt vorliegenden Version 1.3 kann ich getrost ne 8 vergeben - in dem noch frischen Wissen, was ich alles in der Vanilla Edition durchleiden musste und trotzdem viel Spaß sowie extreme Motivation zum Weiterspielen hatte, mit Tendenz zur Sucht ^_^

Das Spiel behauptet übrigens, ich hätte über 300 Stunden gespielt… aber ich glaube, da wurde der Standby-Modus der Xbox mitgerechnet, haha… aber auch die Achievement-Anzeige ist ja voller quatsch, demnach haben schon 97,8% aller Spieler irgendwelche extrem exotischen Achievements, auch die "Fortschrittsbalken" der Achievements stimmen nicht mit dem überein, was die Statistik im Spiel sagt. Nun ja, warten wir mal auf das nächste große Game von Warhorse Studios, vielleicht um 2024 rum :P

Gruß eM

ps: sorry ich glaube der Text ist sehr chaotisch… aber kein Wunder, mein Geist hängt halt irgendwo im Mittelalter und da gab es noch keine Tastaturen geschweige denn Internet, mein Lese-Skill ist auch nur auf 7 oder so!!!11 ;)


< antworten >