Thema:
Erster Eindruck (PS4) flat
Autor: !!!
Datum:24.03.18 11:06
Antwort auf:Project CARS 2 [PC, PS4, XB1] von Fred LaBosch

Nach dem allerersten naja Eindruck, gefällt es mir immer besser.

Am Anfang sticht erstmal die miese PS360 Graphik ins Auge. Dann das man sich im Optionsoverkill zurechtfinden muss und erstmal alles zurechtkonfigurieren muss (Padbelegung, Inbordkamera, HUD, Gameplay).

Dann fährt man erste Runden und es gefällt, bläst einen aber nicht weg. Es ist eine Waschechte PC-Sim auf Konsole. Verfolgerperspektive ist wie immer bei diesen Games superlame, hier sogar extrem, Verfolgeransicht kann man vergessen. Alles ist zugeschnitten auf Cockpit, hier funktioniert es aber sehr, sehr gut!

Man kann wie gesagt ALLES konfigurieren wie man es haben will. So kann sich jeder das Fahrerlebnis so gestalten wie er will. Ich habe Fahrverhalten z.B. auf authentic gestellt, will keine zusätzlichen Fahrhilfen, auch keine Ideallinie angezeigt bekommen. Dafür gönne ich mir eine etw. gemäßigtere Gegner KI. Rückspulfunktion gibts nicht.

Wetter ist optisch jetzt auch keine Bombe, aber spielerisch schon. Bin noch nicht so viel gefahren. Aber in der Rookie Formelklasse hatte ich ein Rennen mit dynamischem Wetter. Strecke trocken, leichter regen, Strecke wird freucht, stärkerer Regen, Wasser rinnt teilweise die Strecke. Fahrverhalten ändert sich spürbar, bleibt aber immer absolut nachvollziehbar, Aquaplaning sehr schön umgesetzt ... man weiss schnell wo die Stellen sind und geht davor extra etwas vom Gas, Öl läuft in Pützen, war glaub ich auch rutschiger dort, habe dann einen Bogen um die Pütze gemacht.

Insgesamt gefällt es mir immer besser je länger ich es zocke. Allzuviel habe ich noch nicht gesehen vom Spiel. Nur die ersten beiden Meisterschaften und ansonsten bin ich am Anfang erstmal viel Einzelrennen gefahren um Autos und Strecken auszuprobieren und alles zurechtzufrickeln. Z.B. Bremse war mir auch viel zu agressiv eingestellt. Aber wie gesagt, in PC2 kann man ALLES konfigurieren.

Ist natürlich kein Game für jeden, wie z.B. Forza oder GT, die eigentlich jeder mag der auch nur ansatzweise Rennspiele mag. Aber für die, die schon immer auf PC-Racing Sims standen und das auf Konsole haben wollen, scheints ein feines Paket zu sein. Nur die Fahrzeugauswahl ist doch arg knapp. Streckenumfang dafür aber prall.

Edit: P.S., die Lüfter geben mal ordendlich gas. Meine PS4Pro schauft bei dem Spiel wie ein Pferd.


< antworten >