Thema:
Re:A Way Out - SPOILER !!! flat
Autor: HomiSite
Datum:03.04.18 12:52
Antwort auf:A Way Out - SPOILER !!! von lmarvin

>Im Online Coop haben wir nun also beide Enden erspielt und ich finde es, nach diesem Ritt den die beiden Protagonisten in den 6h gemacht haben, schade das es nicht "Happy" ist. Es passt zum Spiel, zum Gesamtbild und wenn man sich "Brothers" anschaut dann ist das halt der Stil von Fares, aber dennoch schade das ... nur einer überleben kann.

Ich finde, dass das Ende gerade nicht wirklich zum Spiel passt! Bei BROTHERS war die ganze Welt bzw. der Spielverlauf von Verfall geprägt, da passte es, zumal man keine Wahl hat. A WAY OUT hingegen suggeriert teils Wahlfreiheit (was irritiert, da es so Telltale-haft wirkt, aber keinerlei Varianz aufweist, glaube ich) und vor allem:

Der Bruch der Protagonisten ist nicht motiviert! Die sind derart durch Dick und Dünn gegangen, Vincent lernte Cem Özdemirs, äh, Leos Familie kennen und Leo war eigentlich kein gemeingefährlicher Soziopath wie GTAs Trevor (Hörensagen) oder Lynch. Am Ende hätte irgend eine fiese Wahl stehen müssen, z.B. dass die Protagonisten (scheinbar) nur eine Ehefrau retten können und sich deshalb entzweien. Oder der Diamant hätte eine größere Rolle haben müssen. Oder Vincent hätte Leo die Schuld für den Tod seines Bruders geben müssen, was IMO nie passiert!

Und dadurch wird der ziemlich brillante Kniff, dass man am Ende gegeneinander kämpfen muss (DOUBLE DRAGON :-D), für mich untergraben! Ich als Vincent hatte eigentlich keine eigene noch spielimmanente Motivation, Leo zu fangen - oder am Ende gar zu töten! Ich dachte ja noch, dass ich ihn auf der Flucht entkommen lassen kann - was aber sicher so geplant ist -, aber am Tod eines der beiden führt kein Weg vorbei. Enttäuschend! Das Leo Vincent erschießt, passt ja dann immerhin noch einigermaßen (aber wie bitter, dass Vincents Brief an seine Frau von einer glücklichen Zukunft spricht und wahrscheinlich eine Stunde später die Cops ihr vom Tod berichten werden).

Alles in allem macht A.W.O. aber die Mischung aus, vor allem die wahnwitzige, haargenau einer Filmlogik folgenden Larger-than-Life-Eskalation. :-D Nur leider traut sich Josef Fares nicht, seine Mechaniken auszureizen bzw. könnte ihm bei A.W.O. auch etwas das Budget gefehlt haben, wenn man die qualitativen Unterschiede bei Animationen etc. beachtet. Schon BROTHERS hätte mit seiner an sich simplen Mechanik aufwändigere Rätsel bringen können, das gleiche gilt für A.W.O. - alles zu linear und simpel, leider! Spaß hat es mir und meinem Kumpel trotzdem gemacht, auch wenn es nach zwei Sitzungen und 6h vorbei war - mit dem Ende ...


< antworten >