Thema:
Schwer zu sagen flat
Autor: Rac
Datum:15.04.18 00:18
Antwort auf:Mal im Ernst... von FWE

Einer kommt um die digitale Ecke und meint "Schlecht gealtert", ein anderer sagt "War damals schon Mumpitz". Der Nächste sagt ""Muss man gespielt haben!"

Ich sage:
Für 30€ kann man nicht sooo viel falsch machen. Ich finde Shenmue (Teil 1 eher als 2) nicht unbedingt schlecht gealtert, weil es wenig Vergleichbares gibt.

Die Spiele sind auch immer noch faszinierend, wenn man sich vor Augen hält, dass eine große "offene" 3D-Welt, mit all den Bewohnern etc., damals Mangelware war (oder sie es gar nicht gab, aber da will ich nicht ins Fettnäpfchen treten).

Aber man muss sich auch bewusst sein, dass die Spiele von 1999, bzw. 2000 sind. Man wird nicht groß an die Hand genommen, wobei die Spiele wirklich nicht schwierig sind. Auch werden einige über die Steuerung maulen. Ich fand und finde sie nach einer kleinen Gewöhnungszeit gut. Veraltet? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Für mich funktioniert sie, man kann damit alles machen, was das Spiel von einem will. Aber es wurde ja gesagt, dass es auch eine moderne Variante gibt (ich vermute mit beiden Analogsticks).

Also, Bildungslücke schließen? Ja, nein, vielleicht? Die beiden Spiele kosten 30€, haben Fans die sie vergöttern, es gibt wenig ähnliche Spiele und sie waren damals revolutionär. Meine Antwort: Ja


< antworten >