Thema:
Re:Ist das unchartedgut oder gut gut? flat
Autor: shertok
Datum:23.04.18 14:44
Antwort auf:Re:Ist das unchartedgut oder gut gut? von token

>Let's agree to disagree, jedenfalls so punktuell.
>Ich find es hier irgendwie ein wenig bedauerlich dass wohl genau die Spiele welche für GoW die offenkundig integralsten Impulsgeber waren hier als spielerischer Dreck gehandelt werden


a) muss das doch nichts heissen. ich fand Halo zB auch furchtbar, aber dessen einfluss auf das genre war nicht von der Hand zu weisen und ein paar spiele, die Elemente von halo übernommen haben fand ich dann doch ganz passabel.
b) bin ich schon nicht ganz der Meinung, dass GOW die selbe DNA hat wie ND games.
schliesslich kommt es bereits aus der etablierten Action ecke und die Gefahr wäre halt ein verwässern des Action Anteils gewesen, wobei hier halt sogar das Gegenteil eingetreten ist.
nur weil das spiel etwas mehr fokus auf narrative hat finde ich nicht, dass es deshalb gleich eine cinematic experience ist, aber die Befürchtung war da, ja.
mein Problem mit cinematic experiences sind ja nicht die langen cutscenes.
früher zB in Command & conquer oder starcracft etc. waren das ja immer Highlights und geradzu Belohnungen. aber bei naughty dog wird halt das komplette gameplay dadurch verwärrst und geradezu ersetzt, und das stört mich. das wird qualvoll für mich.

>GoW erkennt welche "Fehler" ND gemacht hat, und wie man das alles noch besser lösen kann. Nichtsdestotrotz sehe ich in dem Spiel nichts wirklich eigenes, das was bemerkenswert ist, dass es wirklich eine perfekte Mixtur auf allerhöchstem Niveau ist, und dass es an allen Fronten so poliert und versiert und am Ende immer noch so gamey ist, ist schon eine eigene Note, klar. Aber es ist nicht die Art von eigener Note wo man sich groß was abschauen könnte, es ist eine Messlatte, aber die Skizze für diese Messlatte, die kommt von ND.

ich finde nichtmal, dass ND irgendwas falsch macht, der extreme erfolg gibt ihnen ja sicher recht. ich würde auch nicht sagen, dass die Kardashians irgenwas falsch machen. Es gibt halt ein grosses Publikum, das auf sowas steht. mir gefällt es einfach nicht.
zum Thema GOW basiert auf der ND dann habe ich ja oben schon geschrieben, dass ich das nicht so sehe. dazu ist GOW sich zu sehr treu geblieben imo.


< antworten >