Thema:
Re:Ist das unchartedgut oder gut gut? flat
Autor: token
Datum:23.04.18 16:07
Antwort auf:Re:Ist das unchartedgut oder gut gut? von suicuique

>>>Kannst mich auch dazu zählen.
>>>Und ich finde nicht dass GoW zweifelsfrei auf dem Fundament von NDs Spielen aufgebaut ist.
>>>Wir können das auch gerne ausdiskutieren aber das wäre ne längere Geschichte.
>>>Kurz: die ND Formula besteht vor allem aus Polish und Production Values. Weniger aus einem Miraculixschen Zaubertrank an Gamedesign.
>>>
>>Kein Gamedesign?
>>Nehmen wir nur mal Ellie.
>>Ellie ist oberflächlich betrachtet einfach nur eine Begleitfigur gewesen, also sowas wie Ashley bei Resi4.
>>Beim genauen draufschauen ist Ellie aber Gamedesign-Wonderland!
>>Sie reißt den klassischen Bruch zwischen Narration und Gameplay ab, bringt diese so ins Spiel. GoW kopiert das 1:1.
>>Sie übernimmt diverse Funktionen die normalerweiser in Tagebüchern oder im HUD verankert werden, auch das übernimmt GoW 1:1.
>
>Tschuldige, die Funktion von Ellie die du anreisst (Kommentar, HUD Ergänzung, ...)übernimmt ein Alyx in HL2 (nur um ein Beispiel zu nennen). Und das war jetzt aus der Hüfte geschossen ohne zu recherchieren inwieweit es da nicht andere Präzedenzfälle gab.
>Ich sehe also nicht dass die Skizze für dieses Design von ND kommt.
>

Eben, es war ein anreißen, wir wollten uns ja kurz halten, und Ellie war hierbei nur ein Eckpunkt.
Whatever, mir ging es nicht um ein, wo hab ich das zuerst gesehen, wer hat's erfunden, also nicht um Ideen sondern eine funktionale Umsetzung.

Und wenn es um dein Beispiel geht, da ist Alex noch ziemliche Rohkost. Sidekick-Telling in Portal 2 ist da schon besser gelöst. Keine Frage stellt Valve wenn es darum geht, wer Impulse zur Entwicklung des Tellings im Medium Videospiel geliefert hat, zu den allergrößten. Ist doch klar.
Leider schwimmen die nun lieber im Geld als Videospiele zu machen.

>>Nee, ich will es auch kurz halten, aber da kommen wir einfach nicht zusammen.
>>Wenn es darum geht, wie bekomme ich Erzählung und Game unter einen Hut, dann ist TLoU in meinen Augen nach jahrzehntelangem rumgepimmel der gesamten Industrie, inklusive ND selbst, DER breakthrough-event.
>
>Sehe ich komplett anders.
>Aber mir scheint dass Du deine Meinung darüber sehr verfestigt hast und sich eine Diskussion darüber nur sehr mühselig entwickeln würde.
>Wir bleiben lieber beim Disagree :)


Das mag sein.
Es fällt mir einfach schwer nicht extrem viel TLoU in GoW zu erkennen, wirklich extrem viel. Barlog selbst hat in Interviews vor allem erzählt wie sie sich mit allen anderen möglichen Studios ausgestauscht haben, das merkt man GoW imo auch an, es ist ein Spiel dessen Design offensichtlich in einem Schmelztiegel und nicht in einem Elfenbeinturm stattgefunden hat.
Und ich denke es ist auch klar ersichtlich dass hier auch ND ein wichtiger Impulsgeber war, da ist mir persönlich dieses abfällige gegen deren Games irgendwie zu kurzsichtig.
Zumal ich halt wirklich denke, das was die Spiele machen muss einem nicht gefallen, aber hier von stumpfen Blendern zu sprechen geht mir zu weit, und ich sehe da schon eine gewisse Ironie wenn man GoW lobt und im gleichen Atemzug ND ranted.


< antworten >