Thema:
Re:Ist das unchartedgut oder gut gut? flat
Autor: token
Datum:23.04.18 18:31
Antwort auf:Re:Ist das unchartedgut oder gut gut? von suicuique

>>Und ich denke es ist auch klar ersichtlich dass hier auch ND ein wichtiger Impulsgeber war ...
>
>Naja das kann man so auch stehen lassen.
>Das klingt aber auch klein wenig realistischer als paar Beiträge weiter oben wo TLoU noch Skizze für GoW war ;)
>
>>, da ist mir persönlich dieses abfällige gegen deren Games irgendwie zu kurzsichtig.
>
>Abfällig, ist sicher nicht korrekt. Es ist aber auch oft nur eine zwangsläufige Reaktion auf die Überhöhung von ND durch die Fans. Dass man da ebenfalls in Hyperboles verfällt ist vielleicht verständlich.
>

Ja, normale Dynamik :)
Ich bin auch kein Riesenfan von ND, aber mit TLoU haben sie für mich etwas wirklich besonderes erschaffen und damit den Aufstieg von Technikwunderschmiede hin zu Top-Entwickler geschafft.

>>Zumal ich halt wirklich denke, das was die Spiele machen muss einem nicht gefallen, aber hier von stumpfen Blendern zu sprechen geht mir zu weit, und ich sehe da schon eine gewisse Ironie wenn man GoW lobt und im gleichen Atemzug ND ranted.
>
>Gesetz dem Fall dass man das letzte UC als kein gutes Spiel wahrgenommen hat (eine valide Einstellung IMO),  kann es eine legitime Schlussfolgerung sein das eine Spiel zu überhöhen und das andere auf eine "Cinematic Experience" zu reduzieren.


Für mich war UC4 auch wieder ein Rückschritt, allerdings ein ob der Marke nachvollziehbarer.

>Ja, sie haben gemeinsame Ansätze aber die Schwerpunkte sind deutlich anders gesetzt.
>Und das kann nun mal das entscheidende Kriterium bei der subjektiven Einordnung sein.
>

Ich dachte da mit Skizze speziell an den strukturellen Rohschnitt und die Symbiose wie Pacing von Gameplay und Telling.
Da sehe ich quasi eine direkte Kopie von Last of Us, allerdings auch eine die alles was TLoU gemacht hat noch besser macht, sich da aber e-x-t-r-e-m viel abgeschaut hat.

Dass die inhaltliche Ausgestaltung dann weit auseinander läuft ist klar.
Aber das ist für mich nicht entscheidend.
Denn das ist eben auch der Fall wenn man Uncharted mit TLoU vergleicht, dennoch liegt auf der Hand welch massiven Einfluß die Erfahrungen mit Uncharted auf TLoU hatten, und ein ähnliches Verhältnis liegt für mich zwischen TLoU und GoW vor.
GoW macht alles besser und ist ein richtiger Evolutionsschritt, dieses Spiel sähe aber komplett anders aus wenn es TLoU nie gegeben hätte, es setzt in meinen Augen in bemerkenswert vielen Punkten auf der Arbeit und den Erkenntnissen von ND auf.
Ist halt meine Meinung, ich finde es absolut legitim sowohl Uncharted (finde ich selbst alle eher so guilty pleasure) als auch TLoU nicht zu mögen und GoW zu feiern, ich sehe da auch keinen Widerspruch.
Ich finde es nur widersinnig ND als Blender zu bezeichnen und GoW zu feiern, denn dafür steckt mir einfach zu viel ND-Design in GoW.


< antworten >