Thema:
Re:why? flat
Autor: Montana
Datum:29.04.18 15:11
Antwort auf:Re:why? von adamma666

>Erstmal: Was ich mag, sind deine ganzen Retrogames/ Emulatorthreads und -beiträge. Die finde ich immer wieder super, auch wenn ich mich meist gar nicht dazu äussere. Damit darfst du gerne so weitermachen. Dein ganzes Resi-Merchandise finde ich ebenfalls ziemlich geil, solche Bilder darfst du gerne öfter teilen :).

Danke schön ;-)

>Zu Resi 4: Mal schauen, ob ich das alles nach all den Jahren noch auf die Kette bekomme. Was mir zunächst richtig sauer aufgestoßen ist, war die Story. Code Veronica endet damit, dass die Protagonisten sich auf den Weg machen, Umbrella endgültig zu vernichten und dann ist das Ende der Firma nicht mehr als eine Fußnote im Spiel. Ich wollte diese Firma vernichten, nicht die Börse. Was für eine Enttäuschung.

Ich habe lange nicht mehr darüber nachgedacht, aber jetzt, wo du es sagst, ist die komplette "Auflösung" des originalen Handlungsstrangs tatsächlich schlecht und lieblos gemacht worden. Dazu gehört absolut, wie von dir beschrieben, dass man Umbrella ja eigentlich vernichten wollte, also Chris und Jill. Die "Börsen-Vernichtung", wie im Intro von Teil 4 beschrieben, lässt den Handlungsstrang von Teil 3 und Verocia wirklich einfach in der Luft hängen; sehr unbefriedigend und schade. Noch schlimmer finde ich nebenbei, wie man den großen Unbekannten Spencer und letztlich auch Wesker in Teil 5 völlig unspektakulär "entsorgt" hat. So als ob man keine Lust auf die originale Story hatte. Da wäre so viel mehr drin gewesen.

>Dann taugten mir die Settings im Spiel leider gar nicht. Das Dorf am Anfang war mega, aber ab dem Schloss wurde das Spiel meiner Meinung nach immer schlechter und langweiliger (von den Settings her).

Ja, ich weiß, was du meinst und im Grunde teile ich deine Meinung.

>Beschützermissionen mag ich auch nicht wirklich, ergo ging mir Ashley maximal auf die Nüsse. Ja, man kann sie in Kisten zwischenparken. Aber dann hätte man sie auch ganz weglassen können, wenn jedes Level damit begann, Ashley irgendwo zu verstecken, das Level dann von Gegnern zu säubern, sie dann zu holen und dieses Prozedere stundenlang zu wiederholen. Zudem finde ich Gruselspiele immer dann gruselig, wenn ich alleine unterwegs bin. Ashley hat für mich die Atmo kaputtgemacht.

Irgendwie stimme ich dir auch hier zu.

>Und zu guter letzt: Ich weiß, dass das so soll und das Gameplay darauf ausgelegt ist. Aber die Steuerung war nichts für mich. Beim schießen nicht laufen zu können fand ich ziemlich kacke.

DAS hat mich hier und in Teil 5 nicht gestört. Es fluppte imo besser, als in Teil 6, wo man ja Run&shoot eingeführt hat. Imo war das Gegner-Verhalten in 4+5 optimal auf diese Steuerung angepasst und hat (mir) viel Spaß gemacht.
>
>Da das Spiel aber ständig und überall über den grünen Klee gelobt wird, versuche ich es ständig auf's neue. Und jedes Mal komme ich mit dem Spiel wegen obiger Punkte nicht klar. Ich denke mir immer, irgendwann muss es ja klick machen, aber das wird wohl nichts mehr werden.


Ich würde es abhaken; eigentlich ist es der Gun-Porn, das shooter-gameplay und ein paar originelle Einfälle, die ich an dem Spiel mag. Es spielte für mich aber nicht mehr in der gleichen Liga wie Teil 1,2,3,CV. Ich habs ein paar mal durchgespielt, fand es auch nie schlecht, aber die ganz große Liebe ist es bei mir auch nicht.


< antworten >