Thema:
Meins kam heute an flat
Autor: hcn
Datum:04.05.18 12:49
Antwort auf:Wer braucht die Oculus Go? von magus

Hab das eher so "Impulskauf" bestellt. Hatte lang PSVR aber das Setup war mir nach der Honeymoon Phase immer zu fummelig... Konsolenzimmer, Kabel ausrollen, Controller suchen, Kopfhörer aufsetzen... hab noch Moss abgewartet und dann verkauft. VR war für mich immer 'nett' aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, hab die Go auf diversen Technik Seiten gesehen nach dem Announcement und dann kurzerhand aus Neugierde bestellt. Die Idee mal einfach 'schnell' und ohne grossen Aufwand mal 'abtauchen' und nicht auf Kabel achten zu müssen fand ich interessant. Und auch mal Freunden oder Familie mitzubringen und die etwas an VR ranzufahren.

Heute kam das Ding - nicht aufregend. Verpackung und Co sind guter Standard. Verarbeitungsqualität von Brille und Controller gut. Einrichtung geht über App am Telefon. Obligatorische Firmware Updates laufen direkt bei Setup durch. Sehr einsteigerfreundlich.

Bildqualität ist gut IMHO - an den Rändern sehe ich leichte Unschärfe aber ansonsten von der Optik gefühlt vergleichbar mit PSVR. Headset ist erträglich vom Gewicht - allerdings hab ich nach 30 Minuten doch einen guten  Taucherbrillenabdruck im Gesicht - das kannte ich von PSVR natürlich nicht.

Software hab ich nur kurz ein paar Titel ausprobiert. Netflix, Stranger Things und Rush. War gemischt. Stranger Things (Face your fears) war ganz nett gemacht - klar kommt es nicht an grafische Qualität von 'grossem' VR ran aber für das Setup fand ich es durchaus beeindruckend. Rush war grafisch schon sehr Basic. Hat mir nicht gefallen. Ein paar Videos hab ich mir noch angeschaut - Achterbahnfahrten wird einfach nie langweilig. Muss mich mal weiter im Store umschauen was es noch alles gibt.

Klar kann es nicht mit 'grossem' VR mithalten (Grafik und Head-Tracking) aber das soll / will es ja auch nicht. IMHO ist es ein guter VR Showcase für die breite Masse - der Preispunkt tut da auch nicht so weh. Mal sehen ob Apple sowas ähnliches bringt - das dürfte dem Thema VR nochmal nen Schub geben.


< antworten >