Thema:
Re:Wenn man Deinen Beiträgen so folgt.. flat
Autor: JPS
Datum:08.05.18 13:17
Antwort auf:Wenn man Deinen Beiträgen so folgt.. von Ihsan

>...könnte man meinen Du arbeitest im Marketing für's Super Nt ;)

Bin vom Super Nt eben wirklich begeistert. Ich habe zwar auch noch in ein SD2SNES, Raphnet-Adapter zum Anschluss der SNES-Mini Pads und in ein paar Originale und Repros investiert (was die Kosten deutlich erhöht hat), damit aber jetzt schön langsam das 100%ig optimale SNES Paket zusammen. Für den Einstieg ist man aber schon mit dem Super Nt, einer SD-Karte und einem halbwegs gut erhaltenen Super Nintendo Pad gut aufgestellt.

Generell habe ich dadurch Lust darauf bekommen alte Systeme wieder für aktuelle Monitore und Ansprüche fit zu machen. Aktuell bin ich dabei für Gamecube, GBA (über den Gamecube Gameboy Adapter) und Dreamcast das optimale Setup zusammenzustellen. Es ist echt erstaunlich wie gut man einige der alten Systeme wieder nutzbar machen kann und wie viele der alten Spiele dadurch wieder lohnenswert sind.

F-Zero GX ist z.B. mit dem richtigen Setup immer noch erstaunlich gut spielbar und sieht nicht so veraltet aus, wie man auf Grund der SD-Auflösung vielleicht denkt. Castlevania: Aria of Sorrow spielt sich mit SNES-Pad am Monitor nahezu wie ein SNES-Spiel und wischt dabei mit nahezu jedem Indie-Projekt den Boden auf. Wollte nur kurz reinspielen, inzwischen bin ich mit meinem Spielstand bei 60% angekommen und werde es wohl die nächsten Tage durchspielen.

Durch die Verwendung von modifizierter Original-Hardware fallen auch die Probleme und Ungenauigkeiten von Emulation weg und der gerade im 2D-Bereich kritische Input-Lag kann deutlich weiter reduziert werden ohne dabei auf Tricks ("Negative Input Lag") zurückgreifen zu müssen, die auch wieder Problem mit sich bringen.

Zu diesen Themen wollte ich dann irgendwann ohnehin einen oder mehrere Threads erstellen, sobald ich alles bei mir vollständig am laufen habe und somit halbwegs fundierte Aussagen treffen kann:

MRGA™ - Make Retrosystems Great Again

Ist denke ich für einige Leute in unserer Altersklasse interessant, wie man alte Konsolen fit für die Zukunft machen kann. Sowohl was die Nutzung an aktuellen Bildschirmen angeht, aber auch bzgl. Themen wie Haltbarkeit von Hardware und Medien (alternative Netzteile, SD/USB/HDD statt fehleranfälligem optischem Laufwerk, Tausch von Batterien, etc.)

Die Begeisterung endet also nicht beim Super Nt und bald kann ich hier für andere Produkte Werbung machen. :)


< antworten >