Thema:
Re:2x iBeam und 2x SVS SB-2000 flat
Autor: Guy
Datum:14.05.18 14:10
Antwort auf:Re:2x iBeam und 2x SVS SB-2000 von Bozbar!

Einerseits wird Filmton ja nicht einfach am Set mit nem Mikrofon aufgenommen und dann im Kino wieder abgespielt.
Er wird regelrecht komponiert, verschiedene Dinge werden für Soundeffekte zusammengemischt, verzerrt, beschleunigt, verlangsamt, künstlich erstellt, usw.
Dadurch erschafft man genau das, was man sich akustisch vorstellt - runter bis zu wieviel (oder eher wie wenig) Hertz auch immer.
Andererseits hängt gerade die Glaubwürdigkeit eines Körperschallwandlers massiv von der Integration und der Akribie beim Setup ab.
Dein Doom-Brummer ist da von der Wirkung her an Plumpheit mit Sicherheit kaum zu überbieten.
Ich hab meine iBeams so eingestellt, dass sie wirklich erst ab tiefsten Frequenzen, unterhalb von 40Hz aktiv werden, und dann auch nur mit gemäßigtem Pegel, um die Subs zu unterstützen.
Bei der Bombardierszene am Anfang von Star Wars VIII geht das dann z.B. richtig gut ab, bei Musik und weniger tiefen Effekten halten sich die Teile hingegen meist vornehm zurück (bis auf knackige Bassdrums o.Ä.).
Gefällt mir so sehr gut.


< antworten >