Thema:
Und durch! flat
Autor: Rac
Datum:18.05.18 10:38
Antwort auf:Yakuza 6 - The Song of Life von elementalMaster

Gestern Abend durchgespielt. Ich muss erst mal meine Gedanken sammeln.

Achtung, könnte etwas chaotisch rüberkommen.
Ach ja, unmarkierte Spoiler!

Alles in allem war das ein großartiges, letztes Abenteuer mit Kiryu. Ich bin froh und zufrieden, was das Ende angeht, aber ich musste mir auch ein paar Tränen von der Wange wischen. Mein digitaler Saufkumpan begeliette mich immerhin schon seit fast 12 Jahren.

Wie schon erwähnt, hilft die neue Engine dabei, das Spielgeschehen, bzw. Kamurucho erfrischend darzustellen. Dazu gibt es auch ein neues Städtchen, das zwar nicht ganz so entspannend wie Okinawa in Teil 3 wirkte, aber dennoch habe ich oft gedacht "Mensch, da würde ich jetzt gern Urlaub machen".

So ab der Mitte des Spiels offenbart sich aber schon, dass man nicht genügend Zeit hatte, alles unterzubringen. Der ganze Hotel District, der Park, der Untergrund und sogar der Champion (Kneipen) Disctrict sind nicht im Spiel. Eine Arena gibt es auch nicht. Und ebenfalls fehlen Substories an jeder Ecke, was ich aber gut fand. Es gibt immer noch genügend davon.

Außerdem Trouble-Missionen, die mir aber nachher auf den Senkel gingen (Brände löschen ...), Katzen zu befreunden und natürlich die drei, mehr oder weniger, großen Minigames:
- Clan Battles
- Kneipengeplauder
- Baseballmannschaft

Mit den Clan Battles habe ich VIEL Zeit verbracht. Ich hab ein Team auf Level 99 und hab alle Straßenkämpfe gemacht. Sogar Einige online. Leider artete das nachher in massives Grinding aus. Die letzten 3 bis 4 Schlachten sind ziemlich fies. Da guckt man ohne ein komplettes 99er Level Team dumm aus der Wäsche.
Gut ist, dass man seine Jungs auch mit seinen (also Kiryus) eigenen EXP aufleveln kann. Und dazu habe ich gefressen wie eine Wildsau.

Fressen ist nämlich das beste und leichteste Mittel, um effektiv zu leveln. Einerseits gut, weil es recht einfach ist, andererseits genauso fragwürdig wie das Kohlescheffeln in Yakuza 0.
Kiryu selbst habe ich dann natürlich auch bis zum Anschlag gelevelt.

Den Bonusboss (Amon) habe ich dennoch nicht besiegen können. Nach drei unschönen Niederlagen, habe ich ihn noch mal probiert, diesmal mit Items (ich habe versucht, jeden Boss ohne Item-Einsatz zu machen, was auch funktioniert hat). Er hat mich dennoch erwischt, weil ich nach einem QTE genau da stand, wo drei Minen hochgegangen sind. Ich konnte quasi nichts machen und war tot.

Das Kampfsystem hat mir auch wieder sehr gut gefallen, mit Abstrichen. Es fühlt sich immer noch gut an. Halt wie in einem Videospiel. So muss das sein! Es kracht, wenn man dem Gegner seine Faust in die Fresse zimmert. Wie ebenfalls schon erwähnt, stören mich die manchmal ausladenden, pseudorealistischen Animationen. Noch schlimmer sind die beim einfach Laufen. Auch schade, dass es viel weniger Animationen für Heat-Aktionen gibt. Da merkt man wieder, dass nicht genug Zeit für die Entwicklung vorhanden war.

Was noch? Die Geschichte. Die fand ich überraschend gut. Ich hatte, Dank des Babys, Angst, die Geschichte nicht zu mögen. Aber nein, es wurde alles mehr oder weniger gut erklärt und integriert. Ich mochte die neuen Figuren und hab die Bösewichte hassen gelernt, im positiven Sinne. Was tat das gut, dem Endboss in die Fresse zu schlagen. Hach, herrlich!
Sehr schade ist allerdings, dass Kiryu in seinem letzten Abenteuer nicht noch mal auf Serienurgesteine wie Majima, Kage oder Daigo trifft. Die haben nur kurze Szenen am Ende. Ich hätte auch gern ein paar andere Gefährten gesehen, wie Ryuji Goda (Yakuza 2) oder Tanimura (Yakuza 4). Außerdem hat die Geschichte gegen Ende nicht mehr viel mit Kiryu zu tun. Ein wenig "unepisch", dafür, dass es das letzte Abenteuer ist. Aber hey, alles in allem war sie gut und ein schöner Abschluss.

Für mich wohl das beste Yakuza seit ... weiß nicht genau. Teil 3 oder vielleicht auch Teil 2.

Jetzt wird es umso schwieriger, die nächsten Spiele zu spielen. Die Kiwamis sind nur Remakes und Teil 1 hat ja noch die veraltete Engine. Puh, keine Ahnung ob ich mir das so schnell antun will. Wahrscheinlich mach ich erst mal etwas Pause. Isshin und Hokuto no Ken wollen auch noch irgendwann gezockt werden. Und wer weiß, was als nächstes kommt ...

ich hab noch eine kleine Playlist mit Kämpfen und Minispielen gemacht. Bei weitem nicht komplett. Und auch hier SPOILER!
[https://www.youtube.com/watch?v=ipBOzDCmsRk&list=PLWcx-0b_gAQKlWBp70_dUPUkR5GhqM7xq]


< antworten >