Thema:
Re:VR-Gaming bleibt auch nach 2 Jahren unprofitable Nische flat
Autor: Gramatik
Datum:24.05.18 11:09
Antwort auf:VR-Gaming bleibt auch nach 2 Jahren unprofitable Nische von Rocco

>[https://www.eurogamer.net/articles/2018-05-23-sony-vr-market-growth-below-expectations]
>
>"There is no money in it," Hall said of VR. "I don't mean 'money to go buy a Ferrari', I mean 'money to make payroll'.
>
>Ich hätte erwartet dass durch das viele Geld durch Facebook und Sony, der Markt tatsächlich irgendwie profitabel für Entwickler werden könnte. Es scheint aber so, dass dieser Fall auf absehbare Zeit nicht eintreten wird und Devs mit VR alleine keine Möglichkeit haben werden, Geld zu verdienen.
>

Ich hab nie an den heilsbringer triple A Systemseller geglaubt den viele gerade bei facebook und Sony erwartet haben, erstmal weil VR inkompatibel ist mit populären Generes aus der pancake Ecke (wegen des locomotion Problems und hardware defiziten) und desweiteren weil die bisherigen Spiele mit mehr budget hinterm Rücken eh nur Abziehspiele gewesen sind die die stärken von VR garnicht berücksichtigt haben und nur darauf spekuliert haben das der Name und Grafik es schon reissen wird. Das böse Wort "Gimmick" passt da leider bei vielen dieser Spiele wo VR mehr ein kleiner erweiterter Modus ist anstelle die eigentliche Grundlage und daseinsberechtigung des gesamten Spiels (nicht das eine volle Konzentration auf VR pur da mehr Gewirtschaftet hätte, eher noch weniger aber dann wären das wenigstens richtige VR Spiele geworden für die Leute die dies bevorzugen)

Valve sind die einzigen die die Situation richtig eingestuft haben soweit ich das aus verschiedenen interviwes herableiten kann, genau gewusst haben die auch nicht wie die Masse auf VR reagieren wird in der derzeitigen Form in den nächsten paar Jahren, aber das die derzeitige Form keine Basis ist um gleich loszulegen mit big budget Produktionen so als wäre VR "Gut genug!" das war denen als einziges klar und die Priorität liegt in der Grundlagenbildung und der Forschung, nicht im Aufbau einer Plattform, obwohl Sie diese bereits haben mit Steam VR.

VR ist momentan ein Nieschenmarkt wo indies experimentieren (nicht Kohle machen, abgesehen von wenigen Ausnahmen) und Enthusiasten daran teilhaben können wenn Sie bereit sind entsprechend dafür zu löhnen. Ein sehr sehr spezieller Bereich.

Ein völlig anderes Segment als die "Ich kauf für 250 ne PS4 und Spiel CoD" Ecke.


< antworten >