Thema:
Re:Alt und fragwürdig flat
Autor: MH
Datum:25.05.18 20:43
Antwort auf:Alt und fragwürdig von spinatihero

>Das ist der gleiche Kram wie gestern von Golem.de und ich halte die Schlussfolgerungen für absoluter Quatsch. Im Era Forum wurden auch Statistiken von dem Treffen gepolstert und realistischere Schlüsse gezogen:
>
>[https://www.resetera.com/threads/opinion-sony-needs-to-release-ps5-in-2019.44376/#post-8243246]
>
>Sony kann und will nicht riskieren eine veraltete PS4 noch länger als Hauptsystem zu unterstützen als die PS3. Da war der Generationswechsel extrem spät, die Spiele hatten unfassbar viel Tearing etc..


Darum gehts doch nicht. Solange die Konkurrenz nicht deutlich davonzieht und einen echten technischen Mehrwert um das gleiche Geld bietet interessiert es Sony NULL ob Spiele Tearing haben. Also einen echten für alle Leute sichtbaren Mehrwert - nicht sowas wie PS4pro vs X1X.


>
>Wenn ich mir vorstelle erst in 3 Jahren neue bessere Hardware zu kriegen hätten sie wieder einen Kaltstart. Wenn sie 2019 anpeilen, wären es exakt 6 Jahre nach der OG und 3 Jahre nach der Pro. Das wäre deutlich nachvollziehbarer im Bezug auf 4k und VR.


Für das oben genannte - ECHTEN technischen Mehrwert - brauchst Du entweder einen bedeutsamen Schritt in der Fertigungstechnologie (das wäre 7nm) oder du baust ein Transistormonster wie die nvidia Titan V mit ihren 815mm2 Chipfläche. Der Hausverstand diktiert uns daß Option 2 für Konsolen keine ist (eine Titan V kostet 3000 Dollar). Also bezahlbare 7nm Fertigung ---> also Ende 2020.

>
>Dazu pfeift die PS4 und PS4 Pro bereits jetzt aus allen Lüftungslöcher und mit der Xbox One X hat MS eine deutlich leistungsfähiger und leisere Konsole.


Wenn X1X oder leicht darüber das Ziel der PS5 sein soll kannst Du das theoretisch nächstes Jahr haben. Wird aber nicht passieren weil der Sprung zu klein ist.


>
>Ich frage mich auch was denn bis dahin an First Party Spielen kommen soll? Nächtes Jahr steht Days Gone fest, ob LoU 2, Death Stranding oder Ghost of Tsushima nächstes Jahr erscheinen ist unklar, aber sicher 2020. Und dann? Die PS4 wie ein heißes Eisen 2021 in Rente schicken ohne ein einziges neues First Party Spiel?


Das ist ein Problem welches aus meiner Sicht MS noch viel stärker trifft. Da kommt ja praktisch gar nix von 1st party bis auf Halo und Forza.


>
>Meine Prognose ist, Sony peilt 2019 an. Dafür sprechen Aussagen der Führungsebene nach dem PS4 Launch, und dem Eingeständnis dass die Generation mit 7 Jahren zu lange war. Das man nun 7,5 Jahre ein System im Markt pusht, nachdem sie 3 Jahre nach dem Launch schon bessere Hardware brachten halte ich für unrealistisch. Ein 19er Release macht auch Sinn weil sie dann die großen Titel Cross Gen veröffentlichen können.


Nö, wird nicht passieren. Eine 2019er PS5 ist entweder eine technische Enttäuschung, ein Millionengrab weil absolutes Defizitgeschäft oder für ihre Zeit overpowered und fehleranfällig wie die erste X360 im Jahre 2005. Alle 3 Szenarien gab es schon und alle 3 waren ein Problem für die Hersteller.

>
>Das einzige was aktuell sicher beobachtet werden muss ist wie schnell die gewünschten Komponenten zu welchem Preis in der Masse produziert werden können.


Genau DAS! Gewünschte Komponenten + akzeptabler Preis = 7nm Fertigung!


>Einen Startpreis von 400 halte ich für unrealistisch, schon im Vergleich zu dem was die X kostet und das die PS5 schon bei der CPU deutlich mehr Leistung haben wird als die PS4 zum Start.
>
>Es wird also frühstens Ende 19 spätestens 2020, alles andere wäre völliger Quatsch. Schon weil MS 2019 nur schwer mit neuer Hardware nachziehen könnte.


>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >