Thema:
Re:Alt und fragwürdig flat
Autor: spinatihero
Datum:26.05.18 15:51
Antwort auf:Re:Alt und fragwürdig von MH

>Wieso nicht wettbewerbsfähig? Es gibt die Android VRs, den PC und PSVR.
>Gegen die Androids ist PSVR sehr wohl konkurrenzfähig, und bei PC Vergleichen ist es wie es immer ist: Preis/Leistung --> Konsole gewinnt immer. Maximale Leistung --> PC gewinnt immer. Eine PS5 wird daran nichts ändern.


Du vergisst hier den Zeiteffekt. Die VR Brillen am PC sind rein technisch schon klar besser. Dazu kommt noch ein PC, der halt einfach ein besseres VR Erlebnis ermöglicht. War zum Start von VR ein kompatibler PC noch sehr teuer, ist er nun erschwinglich und spätestens nächstes Jahr dürfte ein Paket mit VR Brille und kompatiblen PC auch unter 1000 Euro zu kriegen sein, dass dann der PSVR Lösung deutlich überlegen ist. Wenn Sony hier den Anschluss verliert, können sie zwangsläufig nicht damit rechnen dass Multiplattform Spiele auch für PSVR erscheinen, da der Aufwand diese Spiele anzupassen zu hoch ist. Meist stehen eher kleine Teams mit geringem Budget hinter VR Titel, und wenn die PC Lösungen massentauglich und eine klar bessere Performance bieten, ist eine Umsetzung dann nicht mehr gewährleistet.

Dazu sind Brillen und PS4 Pro bis 21 viel zu lange am Markt um nicht hoffnungslos veraltet zu sein. Bis sich eine PS5 so gut verkauft hat, um wieder im VR Markt mitzuspielen kann es 1 bis 2 Jahre dauern. Selbst wenn sich die PS5 ähnlich gut verkauft wie die PS4, ist die Userbase der VR Nutzer erstmal kleiner und komplett auf 2 Plattformen verteilt. Keine gute Idee.

>Ich glaube daß die PS4 die Konsole für die Massen schlechthin ist. Nicht die PS4Pro - aber das Standardmodell.

Das stelle ich nicht in Frage. Aber Sony will die Core Gamer binden, die Masse erreichen sie eh ab einem Preispunkt. Der Core Gamer kauft wahrscheinlich eine Pro, er ist auch an VR interessiert, hat PS Plus und - das ist entscheidend - kauft anders als die Masse mehrere Spiele im Jahr oder Monat. Den Core Gamer könnten sie aber bald los werden, wenn die X günstiger wird, da dieser nun mal seine Multiplattform Spiele gerne in bester Qualität zockt.

>Wieso? 80 Millionen verkaufte PS4 vs. 35 Millionen verkaufter Xbone bringt Sony überhaupt nicht in Zugzwang. Im Gegenteil - es ist die Zeit um abzumelken.

Siehe oben. Die Masse ist nicht die Zielgruppe die den meisten Umsatz generieren. Die Masse kauft sich eine normale PS4 und meist ein oder 2 Spiele im Jahr, oft Fifa oder Call of Duty. Ich finde es auch gefährlich zu glauben die Verhältnisse seien in Stein gemeizelt. Die 360 hatte gegenüber der PS3 auch deutlich höhere Anteile, bis die PS3 Slim mit Uncharted 2 kam. Bis zum Ende der Generation hat Sony die 360 in Sachen Verkäufen nicht nur eingeholt sondern getoppt. Wenn Sony meint, sie könnten sich nun ausruhen, gehen viele ihrer Spieler zur X oder kaufen sich dann einen potenten PC. Und dann? Weniger Spiele Verkäufe = weniger Lizenzeinnahmen, weniger Plus Abonnementen usw.. Und ob diese Kunden vom PC dann automatisch zum Start der PS5 wieder dabei sind glaube ich weniger.

>Eine PS5 in 2019 bringt vielleicht ihre 4096 Shader in 10/12nm unter. Zum Preis von größerer Chipfläche und mehr Abwärme. Im PC Bereich wäre das eine Vega64. Wärst du mit dem Sprung zufrieden? Ich nicht.

Kommt immer auf den Preis an. Ich fände diese Lösung jedenfalls besser als 2 weitere Jahre mit der pfeiffenden Pro leben zu müssen. Die Chance dass ich dieses Jahr eine X kaufe liegt bei 80 Prozent, und die endgültige Entscheidung hängt vom Preis ab. Ich hoffe sie im Oktober für 400 zu kriegen, und dann wird sie im Bereich Multiplattform meine Hauptkonsole. Sony könnte dem nur entgegenwirken wenn sie eine günstigere Pro Revision bringen, die vor allem leise ist. Aber selbst dann wäre ich nächstes Jahr bei der X, wenn nächstes Jahr nichts zu besserer Hardware kommt. Die Unterschiede zwischen den Pro und X Versionen werden nun mal größer statt kleiner. Wenn Sony ihre PS5 erst 2021 bringt, ist das eine komplett verkorkste Planung.

>Das würde gar nichts ändern. VR auf der X1X ist eine Nische in der Nische.

Du meinst Sony investiert Millionen in die Entwicklung von eigener VR Hardware, und denen ist es dann egal wenn MS mit Oculus zusammen arbeitet, wahrscheinlich konsolen exklusive VR Games einkauft und dann nicht nur die beste Hardware sondern auch die beste VR Lösung hat? Ich weiß nicht. Es mag nur eine Nische sein, aber VR kann auch eine Kaufentscheidung für eine Plattform sein. Und jeder verlorene Kunde ist verlorenes Geld.

>3rd Parties haben Bock darauf, möglichst viele Einheiten ihrer Software zu verkaufen. Diesem Ziel ordnet sich logischerweise alles andere unter. Wenn die Einschränkung durch schwächere Technik wirklich eine solche Bedeutung hätte würden alle sofort nur noch auf PC entwickeln. Da gäbe es auch keine Probleme, die ganzen DRM-Perversionen durchzudrücken die sich die Industrie doch so sehr wünscht.

Naja, nur haben sie am PC halt nicht den Absatzmarkt. Und um viele Einheiten auf Konsole zu verkaufen bedarf es ja auch sichtbare Fortschritte bei der Spiele Technik. Ich bin gespannt wie groß die grafischen Unterschiede der nächsten AC, Fifa, CoD, Battlefield Teile werden. Eventuell fallen dann Auflösungen in mehreren Spielen unter 1080p und es gibt wieder schönes Tearing. Wird sich natürlich alles trotzdem gut verkaufen. Aber dass wir wohlmöglich wieder ein Szenario wie zum Ende der PS3/360 Ära bekommen stimmt mich nicht wirklich glücklich.

>Den letzten Informationen zufolge wird Navi ein auf Effizienz getrimmter Vega sein.
>Also leistungsmäßig nichts was ich mir in einer PS5 vorstellen würde.


Keine Ahnung. Sie haben ja auch Jaguar in die PS4 gebaut. Das war hinsichtlich der CPU jetzt auch nicht die allerbeste Lösung.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >