Thema:
Re:Sinnvolle Monitorgröße für zocken am Schreibtisch? flat
Autor: Kilik2001
Datum:15.06.18 15:14
Antwort auf:Re:Sinnvolle Monitorgröße für zocken am Schreibtisch? von JPS

>>allerdings spiele ich keine sp titel auf meinem monitor, das kommt nicht annähernd so geil rüber wie auf einem dicken tv, verständlicherweise.
>>
>>du wirst mit großer sicherheit enttäuscht sein, wenn du auf einen kleinen monitor wechselst,
>
>Ich spiele inzwischen sogar meine Konsolen am Monitor, obwohl ich einem recht guten 52" TV habe. Durch den geringeren Abstand sehe ich da im Singleplayer keinen wirklichen Nachteil. Und auch zu Zweit klappt es noch problemlos. Der Fernseher ist für mich erst in einer größeren Gruppe (3-4 Spieler) oder bei Splitscreen-Spielen wirklich im Vorteil.


ist natürlich geschmackssache, ich spiele lieber vor einem möglichst großen bildschirm mitsamt 5.1 anlage.

>>dazu kommt noch, dass die monitore im vergleich zu TVs eine oftmals schlechtere bildqualität haben.
>
>Abgesehen von HDR haben Monitore in der Regel das bessere Bild und sind im Fall von Gaming-Monitoren auf geringen Lag optimiert. Dazu kommen Features wie G-Sync, die dann auch solche Geräte wie den von 21:9 von Slochy sinnvoll nutzbar machen, da man die 60fps nicht stabil erreichen muss.


hmm, sehe ich irgendwie nicht so. viele gaming-monitore bieten oftmals ja auch nur TN-panel, weil diese am schnellsten sind, farben und kontrastverhältnis sind bei diesen aber miserabel. bei IPS monitoren hast du zwar wiederum gute farben, dafür aber auch ein richtig schlechtes kontrastverhältnis, wobei slochys monitor dank AH-IPS noch einer der besten ist mit ca. 1050-1100:1. dazu kommt noch die wohl abartigste panellotterie die es gibt, clouding, backlight-bleed, ips-glow etc.

der asus PG348Q ist sicherlich einer der besten monitore, bietet vermutlich den besten kompromiss, wenn man sowohl gerne SP als auch MP spiele zockt, für 500€ hätte ich den mir auch schon längst geholt.

aber kostet halt leider soviel wie zb ein sony 55XE9005, der 6fach höhere kontrastwerte bietet, 2-3 mal so hell ist, full-array local dimming hat, anti-colorbanding funktion besitzt und auch eine ausgezeichnete farbraumabdeckung hat.

wie gesagt, alles geschmackssache, ich persönlich spiele SP spiele lieber am TV, den rest an meinem 1440p+144hz TN monitor, wo es mir nur um die schnelligkeit geht. mir ist ja auch klar, dass die wenigsten einen TV und monitor gleichzeitig betreiben wollen geschweige wohntechnisch können.

wenn man also wirklich umsteigen möchte und kein "downgrade" spüren möchte, dann sollte ein asus PG348Q schon das mindeste sein, zumal GSYNC natürlich auch wirklich geil ist.


< antworten >