Thema:
Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.18 15:33
Antwort auf:Re:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt. von spinatihero

>Der Akt der Gewalt ist der Schlag mit der Machete. Und das ist nicht das was stört. Die Gesichtsanimation und Reaktion des Charakter ist, was Du hier mit der Gewalt gleichsetzt. Säße da ein Dämon aus Doom, würde das keinen interessieren da wie für dieses "Lebewesen" keine Empathie empfinden. Da TLoU2 aber sehr realistisch aussieht, und es Menschen statt Dämonen sind, ist der Grad der Gewalt plötzlich höher?

Ja, klar.

>Das ergibt keinen Sinn.

Selbstverständlich ergibt das Sinn.
Gewalt wirkt stärker wenn Empathie geweckt wird.
Einem Dämon gegenüber der eindeutig fiktiv ist, empfinde ich weniger Empathie als gegenüber einem fiktiven Menschen der im worst case vielleicht sogar Gesichtszüge hat die ich einem echten Menschen aus meinem Umfeld zuordnen kann.
Und entsprechend würde ich auch Gewalt an realstisch dargestellten Tieren äusserst abstossend finden.

Je mehr Fantasy dabei ist, desto weniger Bezug zur Realität, desto weniger Empathieauslösung, desto weniger abstossend die Gewalt.

Was an diesem Prozess ergibt für dich keinen sinn?


>Dann wäre Manhunt heute ja völlig normal, da es zwar mittlerweile schlecht aussieht aber dennoch deutlich brutalere Szenen beinhaltet.

Nein, manhunt wäre auch heute nicht "normal"´.
IMO

>Wenn es für Dich keinen Unterschied macht wem Gewalt angetan wird

Hä?
Wie kommst du darauf?
Ich bin doch derjenige der hier die Position vertritt dass es nen eklatanten Unterschied macht wer das Opfer ist.

>, bringt die ganze Diskussion natürlich wenig. Ich mache da bei der Darstellung keinen Unterschied ob einem Menschen oder Zombie oder Dämon der Kopf gespalten wird.

Das wiederum finde ich äusserst seltsam.

gruß


< antworten >