Thema:
Re:EDIT flat
Autor: Abe
Datum:18.06.18 17:57
Antwort auf:EDIT von suicuique

>Beim Film gebe ich Dir Recht.
>EDIT: Beim Spiel sehe ich diese Unterscheidung zwischen der Wirkung bei gewaltverherrlichender Darstellung eines Wolfenstein und der explizit realistischen Darstellung eines TLoU gerade nicht. will sagen: ich bin nicht SOOOO sicher dass das eine abstumpft während das andere sensibilisiert.
>
>Bei beiden muss der Spieler unzählige Male die Gewalt-Aktionen ausführen.


Ich denke mal, dass man in TLoU2 weit weniger Leute derart brutal umbringen wird. Natürlich ist das kein harmloses Spiel aber der Bodycount wird deutlich geringer sein als bei den anderen Titeln.

>Und wo ich in Doom/Wolfenstein vieles nur keine Menschen hinter den Opfern sehe (und diese auch nicht intendiert ist), versucht TLoU gerade diese Individualität der Opfer in den Vordergrund zu rücken.

Ja, aber das ist doch gerade der Sinn des Ganzen. ND setzt dem Gamer hier den Spiegel vor die Nase.
"Schau, was Du hier ständig anrichtest bzw. angerichtet hast."

Das ist doch gerade worum es ND offensichtlich geht!

Kein Mensch reflektiert das brutale Gemetzel eines GoWs oder Wolfenstein, Hauptsache es spritzt Hektoliter Blut und es fliegen die Körperteile durch die Gegend. Gewalt zum Selbstzweck. In TLoU2 wird wenigstens ansatzweise ein Denkanstoß gegeben, bzw. versucht das Spiel das Handeln der Gamer stärker in deren Bewusstsein zu bringen.
Der Spieler soll merken, dass er hier einen Menschen ersticht und das soll keineswegs Spaß machen.

Ich finde das auch nicht super. Aber ich denke es ist ein besserer Weg ein derartiges Spiel so zu erleben, anstatt völlig unreflektiert auf die ganz gleiche oder ähnliche Art und Weise hunderte Gegner zu ermorden. Egal ob das nun Menschen, Monster, Zombie oder Tiere sind...
Dem sei noch hinzuzufügen, dass ich selbst natürlich auch keinen Bock habe, dass ab jetzt jedem Spiel derart krasses und intensives Gameplay zugrunde liegt. Das fände ich auf Dauer sicher auch nicht gut.

>Darum habe ich explizit nach Studien zu dieser Unterscheidung in der Gewaltdarstellung bei spielen gefragt.
>In jedem Fall halte ich es aber für naiv so zu tun, als ob es diese Fragestellung nicht geben würde/könnte.


Die muss es schon geben, keine Frage. Ich finde es nur interessant, dass es ausgerechnet bei TLoU2 jetzt zum Thema gemacht wird. Ich spiele auch seit dem C64 und denke, dass es in den letzten 5-10 Jahren teilweise schon etwas zu krass geworden ist.

Ich finde die Banalisierung der Gewalt in Videospielen bzw. die teilweise absurde Überzeichnung aber deutlich schlimmer als die ungeschönte und ungefilterte Art und Weise wie sie ND zeigt, denn Ersteres mag leichter Verdaulich sein, führt aber auf Dauer zur Abstumpfung. Letzteres setzt evtl. auch einen Denkanstoß oder bindet den Spieler stärker an den Spielecharakter und an die Story...


< antworten >