Thema:
Re:EDIT flat
Autor: Abe
Datum:18.06.18 22:00
Antwort auf:Re:EDIT von suicuique

>Und das ist doch gerade der Knackpunkt der Diskussion: das das eine abstumpft und das andere abstösst und damit sensibilisiert sehe ich eben nicht! Ich spiele wie Du seit den C64 Tagen und ich bin weder durch Film, Fernsehen oder Games zunehmend abgestumpft. Jedenfalls nehme ich das nicht so wahr auch wenn ich länger darüber reflektiere und in mich gehe.
>Gewalt die mich tangiert (ja das mache primär an der Darstellung der Opfer fest die für mich mein Empathielevel festlegen) wühlt mich immer noch auf, und Gewalt die ich seit jeher als Mittel zum Zweck (read: Score in einem Arenashooter wie zb einem Lego-Quake3) empfunden habe nehme ich weiterhin nicht wirklich als Gewalt wahr.


Ich sehe mich selbst auch als sehr friedlichen Menschen an und habe auch kein Problem Nazis derart fies zu meucheln, auch in Bioshock gab es das ein oder andere grausige Scharmützel und viele andere brutale Spiele haben mich nicht wirklich abstumpfen lassen. Denke ich zumindest. Dennoch ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele Spiele die Brutalität gesteigert haben. Ich rede da aber nicht von einzelnen Szenen oder Cutscenes, sondern von der generellen Darstellung des Tötens in Videospielen. Das ganze hat mit RagDoll Animationen angefangen, aber inzwischen sind die Effekte deutlich perfider geworden. Auch die Finishing Moves oder Melees die es in vielen Spielen gibt, sind um einiges brutaler als ein einfacher "pummeled by" in Q3A.

>Bei der TLoU Gewaltdarstellung (betrifft den 1er so wie den 2er in der Preview) reagiere ich aber komplett anders als bei einem Wolfenstein oder Doom. Bei TLoU tut mir die visualisierte Gewalt körperlich weh. Nein, ich übertreibe nicht! Ich verspüre regelrecht Schmerzen im Gesicht/Kopfregion wenn ich sehe wie da eine Axt reingerammt wird die Kamera darauf verharrt.

Ja das glaube ich, geht mir nicht anders.

>Ja, ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass das SO sein soll. Ich weiss nur nicht warum ich so ein Spiel stundenlang spielen sollte (auch wenn es in dieser drastischen Form sicher nicht allzu oft vorkommen wird). Eine solche Gewaltdarstellung funktioniert für mich in einer kurzen Sequenz eines Films aber nicht über ein Spiel hinweg. Nein, einfach nur nein! :)

Ja wir reden aber hier schon noch von der Cutscene unmittelbar nach der Kussszene oder? Ich denke mal nicht, dass das alle 5 Minuten so passiert. Und soweit ich das beurteilen kann war das eine reine Cutscene und kein Gameplay. Das startet erst danach.

>Und nein, ich will keineswegs TLoU an den Pranger stellen. Oder gar den Leuten ihr Gore wegnehmen :)
>Mich hat nur interessiert warum andere Forenteilnehmer im Gewaltgrad eines TLoU2 nicht den selben Sprung wahrnehmen wie ich es offenbar tue.
>
>Jetzt weiss ich es. Von dem her hat der Thread seinen Dienst erfüllt.
>Passt.



Mir geht es in erster Linie darum, dass es andere Videospiele gibt, die mindestens genauso brutal sind, und es dort keine Diskussionen gab.

Aber du hast Recht, der Trailer hat seine Wirkung voll erreicht. Und wie gesagt, auch ich habe mit Schaudern diesen Trailer angesehen. :-)


< antworten >