Thema:
Finde ich gut flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.06.18 07:24
Antwort auf:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt... von Phineas

Ich hatte die Frage unten ja auch aufgeworfen.

Ich finde die Diskussion hier echt ein wenig erstaunlich. Da wird dann CoD oder sogar Doom (wtf lol?) ins Rennen geführt. Als würde man über Pornos debattieren wollen, und irgendwer sagt "haha, jaja, aber 9 1/2 Wochen und Basic Instinct schaust Du Dir an oder was!?". Sehr merkwürdig. Auch die Verbissenheit, mit der einige pauschal jede Kritik daran ablehnen... wow.

Vermutlich ist es in der Tat ein wenig unfair, bei TLOU zu beginnen (um tofmofs Kritik aufzugreifen), aber ein Diskurs zu dem Thema wird dem Hobby gut tun. Eine kritische Auseinandersetzung ist bisher doch kaum vorhanden, sofern man von "haha, yeah, look at this!" absieht.

Dass Druckman sagt, er möchte nicht dass die Gewalt Spass macht und unterhält ist vielleicht tatsächlich seine Intention. Wenns trotzdem immer wieder sein muss, Rewards bringt und fester Teil der Spielmechanik ist, dann ändert so eine Aussage nichts an der geführten Diskussion.

Ich bin auch sicher, dass es keinem um pauschale Verurteilungen oder Zensur geht, sondern eher um Kontext setzen, Einordnung, Differenzierung.


< antworten >