Thema:
Re:Shmup reviews sind IMHO kein gutes Beispiel flat
Autor: JPS
Datum:21.06.18 11:51
Antwort auf:Shmup reviews sind IMHO kein gutes Beispiel von Amian_3rd

>Na, welches Shmup wird denn schon vernuenftig getestet? Das ist so ein Nischengenre, abseits von darauf spezialisierten Webseiten wird man kaum korrekte Tests sehen. Das Gameplay ist nicht fuer jeden, und wenn dann ein normaler "Actionspiel Redakteur" das ganze testet, kommt ueblicherweise nichts mit Substanz dabei heraus.
>Shmup review in Printmagazinen kann man imho nur zur Belustigung lesen. ;)


Grundsätzlich hast Du damit schon recht. Bei Zero Gunner 2- war es aber so, dass ab dem zweiten Durchgang die Schüsse der Gegner teilweise unsichtbar waren und man daher regelmäßig "ohne Grund" gestorben ist. Nur ein Neustart des Spiels konnte den Fehler beheben.

Dafür muss man dann IMO kein Shmup-Profi sein, um das zu erkennen, im Test zu erwähnen und die Bewertung entsprechend anzupassen oder auszusetzen. Außer natürlich man spielt nie zwei Durchgänge ohne Neustart, was für einen ernsthaften und ausführlichen Test aber ungewöhnlich wäre.

Inzwischen ist das Problem übrigens behoben und obwohl das Spiel nicht 1:1 der Dreamcast Version entspricht und insgesamt auch schlechter als diese Version ist, halte ich es für sehr empfehlenswert, da die Aspekte die Zero Gunner 2 so einzigartig gemacht haben auch in der Switch Version noch hervorragend funktionieren und das Spiel so von der Masse positiv abheben und auch für 1-2 Casual-Spieler sehr zugänglich machen. In Kombination mit dem sehr fairen Preis IMO ein Pflichtkauf für nahezu jeden Switch-Besitzer.


< antworten >